Heiko Müller holt EM-Bronze mit der deutschen Mannschaft

Homburg. Am Rande von Eindhoven liegt die Gemeinde Leenden. Dort fand vor Kurzem die Europameisterschaft der Jugend und Senioren im Poolbillard statt. Auch zwei Billardsportler aus dem Saarland durften das deutsche Nationaltrikot anziehen. Die 18-jährige Linda Braun (BV Brotdorf) war als deutsche Meisterin für alle Disziplinen qualifiziert

Homburg. Am Rande von Eindhoven liegt die Gemeinde Leenden. Dort fand vor Kurzem die Europameisterschaft der Jugend und Senioren im Poolbillard statt. Auch zwei Billardsportler aus dem Saarland durften das deutsche Nationaltrikot anziehen. Die 18-jährige Linda Braun (BV Brotdorf) war als deutsche Meisterin für alle Disziplinen qualifiziert. Bei den Senioren hatte sich der Bexbacher Billard-Altmeister Heiko Müller (PBC Fortuna Bexbach) dank seiner guten Platzierungen bei der deutschen Meisterschaft für die Europameisterschaft qualifiziert.

Braun holte im neu eingeführten 10-Ball die Bronzemedaille. Besser lief es für ihre deutsche Mannschaftskollegin Simone Kunzl, die im Finale gegen die Russin Darya Sirotina siegte.

Heiko Müller sollte in zwei Einzeldisziplinen und dem Team-Wettbewerb die Billardkugeln für Deutschland versenken. Im klassischen 8-Ball und dem schnellen 9-Ball hatte er einige spannende Begegnungen zu bestehen, konnte sich seinen Traum von einen Podestplatz aber nicht erfüllen. Das letzte Wochenende der Meisterschaft sollte es der Teamwettbewerb dann richten. Müller spielte gemeinsam mit Thomas Damm aus Gera und dem Berliner Frank Willmer um die EM-Krone. Die erste Runde gewannen sie mit 3:0 gegen Finnland. Runde zwei verloren die Deutschen gegen Portugal. Doch Willner, Müller und Damm steckten nicht auf. Nach Siegen über Schweden und die Niederlande war der Sprung ins Finale geschafft. Hier war erneut Portugal der Gegner. Die drei Deutschen kämpften, doch nur Müller gelang es, ein Match zu gewinnen. So gab es am Ende Silber für Deutschland. "Gleich bei meinem ersten Start eine Medaille zu gewinnen, ist schon fantastisch." freute sich Müller und meinte: "Noch mehr habe ich an Erfahrung gewonnen, die ich als Jugendtrainer unseren Jugendlichen weitergeben möchte." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort