Borussia bringt sich selbst in NotSVE II verliert bei Schlusslicht Gonsenheim

Neunkirchen. Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat am vergangenen Samstag den Auftakt der englischen Woche mit der 1:2 (0:0)-Niederlage bei den Sportfreunden Eisbachtal verpatzt. In Nentershausen musste Borussias Trainer Kurt Knoll Arif Karaoglan (gesperrt), Titan Monostori (Grippe), Jeremy Groß (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Jaba Bebua (Rippenanbruch) ersetzen

Neunkirchen. Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat am vergangenen Samstag den Auftakt der englischen Woche mit der 1:2 (0:0)-Niederlage bei den Sportfreunden Eisbachtal verpatzt. In Nentershausen musste Borussias Trainer Kurt Knoll Arif Karaoglan (gesperrt), Titan Monostori (Grippe), Jeremy Groß (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Jaba Bebua (Rippenanbruch) ersetzen. Die Spielführerbinde trug Abwehrchef Daniel Schommer am Arm, der die interne Stichwahl gegen Mittelfeldspieler Matthias Stumpf mit 10:8 gewonnen hatte. Als Kapitän Nummer drei wurde Philipp Kerber gewählt.

Knoll berichtete: "In der ersten Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel. Und wir wären fast durch Christopher Dahl, der den Ball nach Flanke von Pascal Olivier mit dem Kopf knapp verpasste, in Führung gegangen. Dagegen hatten die Eisbachtaler keine einzige nennenswerte Chance. In der Defensive haben wir sehr gut gestanden." Auch in der ersten halben Stunde des zweiten Durchgangs waren die Saarländer im Vorteil. Aufgrund der nun etwas härteren Gangart der Sportfreunde gab es fortan immer mehr Freistöße für die Borussia. Einer davon führte in der 62. Minute durch Daniel Schommer zum 1:0.

Zuvor hatte Guillaume Paul einen Freistoß in die Mitte getreten. Der Ball wurde von der Eisbachtaler Abwehr zu kurz abgewehrt und von Tim Cullmann erneut vors Tor geschlagen. Dort lauerte Schommer und schob ihn zum Neunkircher Führungstreffer über die Linie. Nun hatten die Gäste alle Trümpfe in der Hand.

Almir Delic, der nach einer Stunde für den verletzten Christopher Dahl (Oberschenkel-Zerrung) eingewechselt wurde, verpasste in den folgenden Minuten die Entscheidung. Bei der ersten Möglichkeit rutschte er weg, ehe wenig später ein Schuss des Routiniers nur knapp das Toreck verfehlte.

Auf der anderen Seite führte dann ein umstrittener Foulelfmeter zum Eisbachtaler Ausgleich. "Eine Situation, wie sie in jedem Spiel mehrmals vorkommt. Bei einem Freistoß wurde auf beiden Seiten gehalten und gestoßen. Ein Eisbachtaler ging zu Boden, und der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Doch einer seiner Assistenten hob die Fahne, und dann gab es Strafstoß", schilderte Knoll die umstrittene Szene. Eisbachtals Christian Kaes ließen die Diskussionen kalt. Er verwandelte den Elfmeter zur Freude der Mehrzahl der 300 Zuschauer zum 1:1 (78.). Und auch der Siegtreffer der Gastgeber war aus Neunkircher Sicht unnötig. Christian Frank schoss seinem Mitspieler Marius Neumeier ohne Not den Ball an den Rücken. Von dort aus fiel er dem Eisbachtaler Einwechselspieler Aleksandar Naric vor die Füße, der sich mit dem späten Siegtreffer für das Geschenk bedankte (87.).

Bereits am Mittwoch bestreitet die Borussia um 17.30 Uhr im Ellenfeldstadion das nächste Spiel. Gast sind die Sportfreunde Köllerbach. Die Neunkircher stehen dabei nach vier sieglosen Partien mit insgesamt nur einem Punkt (aus dem 1:1 gegen Gonsenheim) unter Druck.

neunkirchen.de

Gonsenheim. Die SV Elversberg II hat das zweite Spiel in Folge in der Fußball-Oberliga Südwest verloren. Am Samstag unterlag die SVE beim Tabellenletzten SV Gonsenheim mit 1:2. Vor 300 Zuschauern starteten die Saarländer mit einer ganz jungen Mannschaft sowie Alexander Karapetyan aus dem Regionalligakader und dem erfahrenen Tobias Rott im Tor.

Rott gab erst kurz vor dem Spiel Bescheid, dass er doch spielen kann. Und seine Erfahrung im Tor zahlte sich zunächst aus. Die SVE stand in der Defensive stabil, und vorne versuchte Karapetyan nach sechswöchiger Bänderverletzung, für Wirbel zu sorgen. Doch mehr als ein Distanzschuss von Karapetyan (36.), der weit über das Gonsenheimer Tor ging, sprang vor der Pause nicht für die SVE II heraus. Allerdings hatte auch Aufsteiger SV Gonsenheim vor dem Seitenwechsel keine Torchance.

In der zweiten Halbzeit erwischte die SVE II den besseren Start. Die Elf von Trainer Jens Kiefer riskierte nun mehr und wurde belohnt. Der eingewechselte Murat Adigüzel setzte Christoph Holste mit einem schönen Pass in Szene, und Holste traf mit seinem ersten Tor für die SVE zum 1:0 (67.).

"Wir hatten die Partie bis dahin völlig kontrolliert. Und ich hätte nicht gedacht, dass wir die Punkte wieder aus der Hand geben", sagte Kiefer nach dem Spiel. Doch seine Mannschaft gab die Punkte wieder her. Nach einem Querschläger von Innenverteidiger Julian Weiersbach sprang der Ball SVG-Stürmer Rufat Dadachev vor die Füße, der locker zum 1:1 einschob (73.). Zehn Minuten später patzte die SVE II erneut. Nach einer Flanke von der rechten Seite ließ der ansonsten sichere Schlussmann Rott den Ball abprallen, und Dennis Kirn staubte zum 2:1-Endstand für den SV Gonsenheim ab.

"Wenn du zwei solche Fehler machst, verlierst du in der Oberliga wahrscheinlich gegen jede Mannschaft. Wir brauchen uns von daher nicht zu wundern", ärgerte sich Jens Kiefer nach der Partie. leh

"Eine Situation,

wie sie in jedem Spiel mehrfach vorkommt."

Borussen-Trainer Kurt Knoll über die Szene, die zum Elfmeter führte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort