Der ASV gewinnt das Derby

Hüttigweiler. Für den ASV Hüttigweiler gab es am vergangenen Freitagabend beim Derby in der Illtalhalle gleich dreifachen Grund zur Freude. 300 Zuschauer füllten die Illtalhalle. Staatssekretär Martin Karren überreichte an den ASV-Vorsitzenden Alfons Sahner einen Förderbescheid in vierstelliger Höhe

Hüttigweiler. Für den ASV Hüttigweiler gab es am vergangenen Freitagabend beim Derby in der Illtalhalle gleich dreifachen Grund zur Freude. 300 Zuschauer füllten die Illtalhalle. Staatssekretär Martin Karren überreichte an den ASV-Vorsitzenden Alfons Sahner einen Förderbescheid in vierstelliger Höhe. Und zu guter Letzt konnte die Zweitliga-Staffel beim Derby gegen den RSV Spiesen-Elversberg die ersten Saisonpunkte einfahren. "Mir fällt ein Stein vom Herzen!" Dem total zufriedenen ASV-Trainer Frank Reinshagen merkte man nach dem Kampfabend die Anspannung deutlich an.

Mit dem 20:16 gegen den RSV blieben nach zehn spannenden Auseinandersetzungen letztendlich die Punkte im Illtal. Das Aufeinandertreffen der beiden einzigen Saarvertreter in der 2. Liga lebte nicht nur von der Spannung, die Athleten beider Staffeln zeigten auch sehr guten Ringkampfsport. Dabei war die ASV-Staffel gegenüber dem vergangenen Heimkampf nicht wiederzuerkennen. Hoch konzentriert und motiviert gingen die Gastgeber in die Kämpfe. So ließ Robert Molnar in der leichtesten Gewichtsklasse gegen den favorisierten Liridon Avdyli nur einen knappen 3:2-Sieg zu. Als Eduard Weimer dem 15 Kilogramm schwereren Jannik Kaisner keine Wertung überließ, Artour Chatsatourov den Gästeringer Yakub Sari mit 3:0 bezwang und Mihaly Szabo sogar mit Schultersieg gegen Patrick Haffner gewann, standen die Zeichen für den ASV auf Sieg.

Doch mit dem 3:0-Erfolg des starken Gästeringers Mehmet Baygus gegen Robert Schmitt kam Elversberg wieder in den Kampf zurück. Den 9:7-Halbzeitstand für Hütigweiler kommentierte Reinshagen mit: "Noch ist nichts entschieden".

Für eine Vorentscheidung sorgte im ersten Kampf nach der Pause ASV-Eigengewächs Till Bialek. Er zeigte seine bisher beste Saisonleistung und bezwang Kevin Diersch mit 3:1 Rundengewinnen. "Ich hatte ein knappes Ding erwartet, jetzt bin ich überglücklich", kommentierte der 17-Jährige seinen Erfolg. Ein starker Kevin Bredy brachte die Gäste mit einem 4:0 gegen Jürgen Weiskircher zwar noch einmal heran, doch Anis Gharbi stellte mit dem Schultersieg gegen Sergej Kowalenko den alten Punktabstand wieder her. Andreas Doll (RSV) schaffte mit all seiner Routine einen 3:1-Erfolg gegen Danny Hippchen. Den abschließenden Kampf entschied Ismail Baygus (ASV) für sich und stellte den vom Hüttigweiler Anhang viel umjubelten Gesamtsieg her.

Spiesen weiter Tabellenletzter

Der RSV-Vorsitzende Dieter Bredy sah die knappen Ergebnisse in den unteren Gewichtsklassen und im Schwergewicht als ausschlaggebend für die Niederlage. "Da hatte ich mir mehr ausgerechnet", meinte Bredy. "Den Rückkampf werden wir aber gewinnen." Spiesen-Elversberg bleibt weiter ohne Punktgewinn Letzter.

Im Vorkampf besiegte die KG Hüttigweiler/Schiffweiler in der Oberliga die zweite Mannschaft des RSV Spiesen-Elversberg deutlich mit 27:14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort