Handball: Verfahren gegen Schwenker vor dem Abschluss

Kiel. In den vermeintlich größten Skandal der Handballgeschichte, das laufende Strafverfahren gegen Uwe Schwenker und Noka Serdarusic, kommt Bewegung

Kiel. In den vermeintlich größten Skandal der Handballgeschichte, das laufende Strafverfahren gegen Uwe Schwenker und Noka Serdarusic, kommt Bewegung. Nach Einschätzung des Rechtsanwalts Erich Samson, der Serdarusic vertritt, dürfte das Landgericht Kiel in den nächsten zwei Wochen darüber befinden, ob es zu einem Prozess gegen den ehemaligen Manager und den ehemaligen Trainer des THW Kiel kommt. "Ich rechne damit, dass das Gericht noch im August eine Entscheidung trifft, aber sicher ist das nicht", sagte Samson. Schwenker und Serdarusic waren am 29. Januar von der Staatsanwaltschaft Kiel wegen Untreue beziehungsweise Beihilfe zur Untreue angeklagt worden. Schwenker wird zudem vorgeworfen, die Bilanz der THW Kiel Verwaltungsgesellschaft mbH nicht korrekt erstellt zu haben. Sein Anwalt Harald Riettiens wollte keine Einschätzung abgeben. Ausgangspunkt der Verfahren waren massive Manipulationsvorwürfe gegen Schwenker und Serdarusic, die am 28. Februar 2009 öffentlich geworden waren (die SZ berichtete mehrfach). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort