Handball: Noch drei Kandidaten für den Bundestrainer-Posten

Leipzig · Die Kandidaten für den Posten des Handball-Bundestrainers sind auf eine Kleingruppe zusammengeschmolzen. DHB-Leistungssportchef Bob Hanning will bis Mitte August aus einem Trio den neuen Mann auswählen.

Die Suche nach einem neuen Handball-Bundestrainer steht vor dem Abschluss. In rund drei Wochen will Leistungssport-Chef Bob Hanning seinen Kollegen im Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) den Nachfolger für Martin Heuberger präsentieren. "Ich habe noch drei Kandidaten, mit denen ich intensive Gespräche führe. Wir sind in der Finalphase", sagte Hanning, DHB-Vizepräsident Leistungssport , gestern und fügte an: "In den kommenden sieben Tagen passiert aber noch gar nichts. Das ist eine viel zu wichtige Entscheidung, als dass sie mal ebenso getroffen wird."

Zuvor hatte die "Wetzlarer Neue Zeitung/mittelhessen.de" berichtet, dass Ljubomir Vranjes von der SG Flensburg-Handewitt neuer Bundestrainer werden solle. "Das sind Spekulationen. Es gibt keine Entscheidung", erklärte DHB-Präsident Bernhard Bauer und fügte an: "Wir lassen uns Zeit. Hier geht Qualität vor Schnelligkeit."

Fakt ist aber: Der Trainer des Champions-League-Siegers hat Gespräche mit dem DHB über ein mögliches Engagement als Bundestrainer geführt. Seinen Club verlassen will er aber nicht. "Es hat Gespräche gegeben, aber es muss auch einfach vieles passen. Bei der SG mache ich auf jeden Fall weiter", sagte Vranjes der "Flensborg Avis ". Der Schwede deutete damit an, dass er sich wohl nur auf eine Doppelfunktion bei Verein und Verband einlassen würde.

Neben dem allseits sehr geschätzten Vranjes, der als Interims-Nationaltrainer Serbien zur EM 2014 geführt hatte, wurde auch immer wieder der Name Dagur Sigurdsson genannt. Der Trainer der Füchse Berlin hatte bereits in Doppelfunktion auch die Nationalmannschaft Österreichs erfolgreich betreut. Im Gespräch ist außerdem seit langem der frühere Weltmeister Markus Baur, der mit den deutschen Junioren bei der derzeit laufenden EM in Österreich die Hauptrunde erreicht hat.

Der erste Einsatz für den neuen Bundestrainer ist schon geplant. Bei zwei Länderspielen gegen die Schweiz am 20. September in Göppingen und einen Tag darauf in Neu-Ulm soll er auf der Bank sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort