Gotthardt kommt, Kläs bleibt, Krasniqi geht

Elversberg · Die SV Elversberg bastelt nach dem Drittliga-Aufstieg an ihrem Aufgebot. Giani Gotthardt kommt von 1860 München II. Daniel Kläs hat seinen Verbleib zugesagt. Marcel Schug und Maurice Deville sollen bleiben. Abedin Krasniqi erhält keinen neuen Vertrag.

Mittelfeldspieler Giani Gotthardt kommt von 1860 München II zur SV Elversberg. Foto: 1880 München

Mittelfeldspieler Giani Gotthardt kommt von 1860 München II zur SV Elversberg. Foto: 1880 München

Foto: 1880 München

Die SV Elversberg präsentiert nach SZ-Informationen heute den ersten Neuzugang in der Sommerpause. Giani Gotthardt kommt ablösefrei von 1860 München II zum Drittliga-Aufsteiger. Der 18 Jahre alte Mittelfeldakteur spielte zuvor beim FC Neuweiler und dem 1. FC Saarbrücken. In der Drittliga-Relegation gegen seinen neuen Verein stand Gotthardt nicht im Kader. Elversberg setzte sich in der Relegation gegen 1860 München II nach einem 3:2 im Hin- und einem 1:1 im Rückspiel durch.

Gotthardt ist nach Felix Dausend vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken der zweite Neuzugang der SV Elversberg. Der ablösefreie Wechsel des 24 Jahre alten FCS-Stürmers steht seit dem vergangenen Winter fest.

Die SVE verlassen wird Stürmer Abedin Krasniqi, dessen Vertrag ausgelaufen ist. Der 27-Jährige war mit 13 beziehungsweise 15 Treffern in den vergangenen beiden Spielzeiten der beste Torschütze der Mannschaft von Trainer Jens Kiefer. Sein Treffer zum 1:1 im Relegations-Rückspiel bei 1860 München II brachte die SV Elversberg in die 3. Fußball-Liga. Elversbergs Manager Roland Benschneider erklärte gestern, dass der Verein Krasniqi kein Angebot zu einer Vertragsverlängerung gemacht hat.

In Elversberg bleiben wird dagegen Ersatztorwart Daniel Kläs. Der Vertrag des 21-Jährigen ist ebenfalls ausgelaufen. "Er hat seine Zusage für ein weiteres Jahr gegeben", bestätigte Benschneider. Auch Marcel Schug soll gehalten werden. Der Mittelfeldspieler brachte es in der vergangenen Saison auf 34 Einsätze - der 28-Jährige fehlte nur in zwei Partien. Auch Schugs Vertrag ist ausgelaufen. Benschneider sagte gestern: "Wir wollen ihn halten - und es sieht gut aus."

Gut sieht es laut Benschneider auch bei Maurice Deville aus. Der 20-Jährige war vergangene Saison mit zehn Treffern hinter Krasniqi zweitbester SVE-Torschütze. Der luxemburgische Nationalspieler, der am Freitag in der Weltmeisterschafts-Qualifikation beim 1:1 in Aserbaidschan zum Einsatz kam, wird unter anderem mit dem 1. FC Saarbrücken in Verbindung gebracht. Die SVE will den ausgelaufenen Vertrag mit dem Stürmer verlängern.

In Elversberg soll auch Tobias Rott bleiben. Der Oberliga-Torwart hat seine Karriere beendet. Der 32-Jährige soll nun Torwarttrainer in der Jugendabteilung der SV Elversberg werden. Die A-, B- und C-Jugend-Mannschaften der SVE spielen kommende Saison in der Regionalliga. Die A-Jugend nimmt als Saarlandpokal-Sieger zudem am DFB-Pokal teil.

Für ihre Oberliga-Mannschaft hat die SVE Thomas Will verpflichtet, wie Präsident Dominik Holzer bestätigte. Der 21-jährige Mittelfeldspieler kommt von Oberligist 1. FC Saarbrücken II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort