Gerüchte um Draxler

Saloniki · Die Erleichterung nach dem Einzug in die Gruppenphase der Champions League war beim FC Schalke 04 riesengroß. Doch jetzt sorgen Transfergerüchte um Julian Draxler für Aufregung. Außerdem leiht Schalke Dennis Aogo vom HSV aus.

Die 20-Millionen-Euro-Einnahme war gerade gesichert, da ging die emotionale Achterbahnfahrt von Fußball-Bundesligist FC Schalke direkt weiter. "Retter" Adam Szalai drohte auszufallen, Gerüchte um einen Verkauf von Julian Draxler sorgten bei den Fans für Aufregung, dazu gibt es mit Dennis Aogo einen Neuzugang.

70 Millionen für Draxler?

Schalke 04 kommt auch nach dem 3:2 (1:0)-Sieg am Dienstagabend bei PAOK Saloniki und dem Einzug in die lukrative Champions-League-Gruppenphase nicht zur Ruhe - und schon am Samstag (18.30 Uhr/Sky) wartet mit Bayer Leverkusen der nächste schwere Brocken. Und Sportdirektor Horst Heldt heizte die Gerüchteküche noch einmal mächtig an. Angesprochen auf einen Bericht der Sport Bild, dass Schalke nun doch einen direkten Verkauf von Draxler anstrebe, sagte Heldt: "Wir planen mit Julian, aber wenn jetzt ein Angebot über 70 Millionen kommt, was sage ich dann? Wir planen mit ihm, alles andere in dieser verrückten Fußball-Welt kann ich nicht beeinflussen."

Der gebürtige Gelsenkirchener Mesut Özil sieht in seinem Nachfolger bei den Schalkern auch einen potenziellen Spieler für seinen derzeitigen Club Real Madrid. "Er hat große Qualitäten und ist jetzt, mit 19 Jahren, schon ein sehr wichtiger Spieler für Schalke", sagte Özil: "Warum sollte er nicht irgendwann bei Real spielen?"

Draxler selbst, der mit einem Tor und einer Vorlage maßgeblichen Anteil am Befreiungsschlag hatte, war nach dem Sieg erstaunlich reserviert geblieben. "Alles gut ist jetzt natürlich nicht", sagte der 19-Jährige: "Wir wissen, dass wir in der Bundesliga stark unter Zugzwang stehen, endlich mal zu punkten. Deswegen: Es ist mit Sicherheit keine heile Welt auf Schalke." Laut Sport Bild sollen der FC Arsenal, der FC Chelsea und Manchester City nach wie vor großes Interesse haben.

Konkreter wurde Heldt im Fall Dennis Aogo. Der Manager bestätigte, dass der beim Hamburger SV in Ungnade gefallene Linksverteidiger für ein Jahr ausgeliehen wird. Anschließend haben die Schalker eine Kaufoption. Der 26 Jahre alte Verteidiger wurde könnte schon gegen Leverkusen zum Einsatz kommen. Beim HSV war der zwölfmalige Nationalspieler kürzlich wegen eines Kurztrips nach Mallorca für ein Spiel suspendiert worden.

Szalai kann spielenNach Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (Teilriss des Innenbandes im Knie) machte auch Adam Szalai den Schalkern große Sorgen. Beim Neuzugang aus Mainz wurde ein Kahnbeinbruch befürchtet, die Ärzte gaben aber gestern Nachmittag Entwarnung. Bei einer Computertomographie nach der Rückkehr des Teams aus Thessaloniki wurde lediglich ein Knochenödem festgestellt. Szalai, der gegen PAOK zwei Tore erzielt hatte, muss nicht operiert werden, sondern wird konservativ behandelt. Auch seinem Einsatz gegen Bayer steht nichts im Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort