FCS II strebt den Masters-Titel an

Saarbrücken/Blieskastel. Frauen holen auf. Das gilt auch für Sportveranstaltungen. Ein gutes Beispiel ist das 7. Volksbanken-Hallenmasters der Frauen. Denn im Vorfeld des Endturniers am Samstag ab 14 Uhr in Blieskastel ist zu spüren, dass die Fußball-Hallenrunde der Frauen immer mehr Aufmerksamkeit bekommt

 Die Regionalliga-Frauen des 1. FC Saarbrücken um Torhüterin Christina Ehl (links) gehen als einer der Topfavoriten in das Masters-Finale am Samstag in Blieskastel. Foto: Ruppenthal

Die Regionalliga-Frauen des 1. FC Saarbrücken um Torhüterin Christina Ehl (links) gehen als einer der Topfavoriten in das Masters-Finale am Samstag in Blieskastel. Foto: Ruppenthal

Saarbrücken/Blieskastel. Frauen holen auf. Das gilt auch für Sportveranstaltungen. Ein gutes Beispiel ist das 7. Volksbanken-Hallenmasters der Frauen. Denn im Vorfeld des Endturniers am Samstag ab 14 Uhr in Blieskastel ist zu spüren, dass die Fußball-Hallenrunde der Frauen immer mehr Aufmerksamkeit bekommt.

UFC freut sich auf PremiereZu den sieben Qualifikationsturnieren (so viele wie noch nie) kamen im Schnitt 200 Zuschauer, für das Masters rechnen die Verantwortlichen mit etwa 500 Zuschauern im 700 Plätze fassenden Sport- und Freizeitzentrum. "Wir stehen zwar im Schatten der Männer, sind aber im Wachsen", sagt Heidrun Vaterrodt, beim Saarländischen Fußball-Verband mit der Organisation des Masters betraut. Allerdings sei es nach wie vor schwer, angesichts vieler Männer-Turniere für Frauen-Veranstaltungen eine Halle zu kriegen.

Schwer einzuschätzen ist für Experten die Gruppe A beim Masters-Finale mit Furpach, Dirmingen, Niederlosheim und Elm. Niederlosheim hat mit fünf die meisten Qualifikationsturniere gespielt, dabei siegte die DJK in Homburg, Lebach und Blieskastel. Mit 60,7 Punkten holte das Team von Trainer Jürgen Przybilla die meisten Zähler in der Qualifikation. "Wir haben die wenigsten Tore zugelassen und die meisten geschossen. Das Halbfinale sollte drin sein, die Gruppengegner sind schwer, aber schlagbar", sagt Przybilla.

Verbandsligist SV Furpach gilt in Gruppe A als Außenseiter - genau wie in Gruppe B die beiden Landesligisten SV Naßweiler und der UFC Wacker. Beim Universitätssportclub aus Saarbrücken spielen viele Anfängerinnen, daher ist Dabeisein das Wichtigste. "Der Teamgeist ist unsere große Stärke. Alle sind gespannt, freuen sich auf das erste Mal beim Masters. Nur schade, dass unsere Abwehrspielerin Diana Popiolek verletzt fehlen wird", sagt Trainerin Sarah Löhrer.

Weltmeisterin als Star-GastNeben Ausrichter Parr Medelsheim ist der Regionalligist 1. FC Saarbrücken II der große Favorit in Gruppe B. Der FCS spielte drei Quali-Turniere - und gewann die drei in Wellesweiler, Saarlouis und Kleinblittersdorf. "Wir streben klar den Titel an", gibt FCS-Trainer Josef Galliano mindestens die Teilnahme am Finale (vorgesehen gegen 18.35 Uhr) vor. Die Blau-Schwarzen gelten als technisch stark. Übrigens: Jugendnationalspielerin Dzsenifer Maroszan, die beim ersten Quali-Turnier zum Spaß mitspielte, wird beim FCS II nicht mit von der Partie sein.

Dafür wird Silke Rottenberg, Botschafterin der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland, als Ehrengast nach Blieskastel kommen. Die Welt- und Europameisterin blickt auf 126 Länderspiele zurück. Ab 16 Uhr gibt es im Foyer der Halle eine Autogrammstunde mit der ehemaligen Nationaltorhüterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort