Biathletin führt Langläuferinnen zur Medaille

Liberec. Sensationell haben die deutschen Langläuferinnen bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Liberec in der Staffel eine Silber-Medaille gewonnen. Das Quartett des Deutschen Skiverbandes mit Katrin Zeller, Evi Sachenbacher-Stehle, Miriam Gössner und Claudia Nystad wuchs gestern über die 4x5-Kilometer über sich hinaus

Liberec. Sensationell haben die deutschen Langläuferinnen bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Liberec in der Staffel eine Silber-Medaille gewonnen. Das Quartett des Deutschen Skiverbandes mit Katrin Zeller, Evi Sachenbacher-Stehle, Miriam Gössner und Claudia Nystad wuchs gestern über die 4x5-Kilometer über sich hinaus. Nach einem spannenden Rennen lag die deutsche Staffel nur 13,0 Sekunden hinter Sieger Finnland, das seinen Titel verteidigte. Für Aino-Kaisa Saarinen war es bereits die dritte Goldmedaille bei diesen Weltmeisterschaften. Dritter wurde Schweden."Das ist der Hammer. Die schönsten Medaillen sind die, an die man nie glaubt", sagte Bundestrainer Jochen Behle. Nach den beiden Klassik-Runden, auf denen Katrin Zeller und Evi Sachenbacher-Stehle nicht mithalten konnten, lag das deutsche Quartett mit einem Rückstand von 1:11,2 Minuten nur auf Rang sechs. Doch dann zündete die von den Biathleten "ausgeliehene" 18-jährige Gössner den Turbo und stürmte als Schnellste in ihrer Runde auf Rang vier vor, nur 16,1 Sekunden hinter den führenden Norwegerinnen. "Ich habe keine Zeiten gehört, bin einfach gelaufen", sagte sie. Nystad sprintete nach dieser Vorlage mit einem fantastischen Endspurt noch auf Rang zwei vor.Auch die deutschen Kombinierer haben gestern in Liberec Silber gewonnen. Im Teamwettbewerb mussten sich Ronny Ackermann, Eric Frenzel, Björn Kircheisen und Tino Edelmann nach dem Springen und 4x5-Kilometern in der Loipe durch Zielfoto-Entscheid nur Japan geschlagen geben. Nur wenige Zentimeter fehlten den Deutschen zum ersten Team-Gold seit 22 Jahren. Dritter wurde Norwegen. "Ich freue mich über das Rennen. Wir haben eine Superleistung gezeigt. Aber wenn man so knapp davor ist, dann ist es schon ärgerlich, wenn es nicht klappt", sagte Schlussläufer Edelmann. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort