Ein Schwergewicht für Jürgen Doberstein?

St. Ingbert. Da kniete er mitten im Ring, die Arme nach oben gestreckt, den grün-goldenen Gürtel um die Hüften geschnallt. Jürgen Doberstein hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag zum ersten saarländischen Box-Weltmeister gekrönt. Doch der Junioren-Titel soll erst der Anfang sein. Der Friedrichsthaler möchte auch bei den Senioren für Furore sorgen

St. Ingbert. Da kniete er mitten im Ring, die Arme nach oben gestreckt, den grün-goldenen Gürtel um die Hüften geschnallt. Jürgen Doberstein hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag zum ersten saarländischen Box-Weltmeister gekrönt. Doch der Junioren-Titel soll erst der Anfang sein. Der Friedrichsthaler möchte auch bei den Senioren für Furore sorgen. "Ich will der Größte werden", tönte der 91. der Weltrangliste nach dem WM-Sieg durch Aufgabe über Michal Nieroda gewohnt selbstbewusst. Wie geht es nun also weiter? Kommt es im neuen Jahr tatsächlich zu einem Kampf gegen Ex-Weltmeister Robert Stieglitz? Oder gar Felix Sturm?"Ich habe am Montag mit unserem Ringsprecher Olaf Schröder gesprochen, der weiß meist ziemlich viel. Er hat gemeint, es könnte gut sein, dass sich Felix Sturm die nächsten Tage bei uns meldet", erklärte Dobersteins Manager Oliver Heib von der Dog Event & Boxing Company. Sturm ist allerdings eine Gewichtsklasse unter Doberstein und hat seinen WBA-Titel im Mittelgewicht (bis 72,5 Kilogramm) im September an den Australier Daniel Geale verloren. Einen Rückkampf gibt es vorerst nicht. Ob er nach dieser Niederlage wie ursprünglich geplant ins Supermittelgewicht (bis 76,2 Kilogramm) gehen will, scheint zweifelhaft. Auch der Name Robert Stieglitz fiel mehrfach. Dessen Trainer Dirk Dzemski trat mit drei Boxern seines SES-Stalls in St. Ingbert an und konnte sich ein Bild machen. Zu Gesprächen über ein mögliches Duell kam es laut Heib aber noch nicht.

Doch kommt solch ein Kampf nicht zu früh? Sturm und Stieglitz gehen über zwölf Runden, Doberstein hat bisher nie länger als zehn Durchgänge geboxt. "Wir würden so einen Kampf nur über acht oder zehn Runden machen", verrät Heib. Da es kein Duell um die WM wäre, könnte dies vereinbart werden. Klingt aber unwahrscheinlich. Dobersteins Trainer Sergej Ostrovski will seinen Schützling ohnehin behutsamer aufbauen: "Jürgen muss noch zwei, drei Kämpfe Erfahrung sammeln. Vor allem muss er zuerst einmal über die zwölf Runden gehen."

Am wahrscheinlichsten sind daher zwei andere Optionen. Zunächst die Titelverteidigung seines WM-Gürtels vor seinem 24. Geburtstag Ende Februar. Das sieht auch Heib so. "Wir würden gerne gegen Patrick Mendy kämpfen. Den hatten wir bereits für den WM-Kampf gefragt. Aber damals hat er gekniffen", verweist der Manager auf den britischen Wunschgegner (Nummer 57 der Welt). Auch könnte der Saarländer seinen im Mai gewonnen deutschen Meistertitel verteidigen. Der "Dobermann" ist bundesweit auf Platz sechs geführt. In Frage kämen hier die vor ihm platzierten Uensal Arik, Henry Weber oder Dimitri Sartison. Ein Kampf dieser Größenordnung würde Anfang des neuen Jahres laut Heib wieder in St. Ingbert ausgetragen werden.

Ein echtes Schwergewicht wird es also in den nächsten Monaten noch nicht geben. Aber mit 23 Jahren hat Doberstein noch mehr als genug Zeit, um der Größte zu werden. Foto: Wieck

"Wir würden gerne gegen Patrick Mendy kämpfen."

Oliver Heib, Manager von Jürgen Doberstein

Auf einen Blick

Aktuelle Weltrangliste im Supermittelgewicht nach www.boxrec.com: 1. Andre Ward (USA), 26 Siege (14 K.o)- 0 Niederlagen - 0 Unentschieden; 2. Carl Froch (Großbritannien) 29 (21)-2-0; 3. Lucian Bute (Rumänien) 30 (24)-1(1)-0; 4. Arthur Abraham (Deutschland) 35 (27)-3-0; 5. Adonis Stevenson (Kanada) 19 (16)-1(1)-0; 6. Mikkel Kessler (Dänemark) 45 (34)-2-0; 7. Thomas Oosthuizen (Südafrika) 20 (13)-0-1; 8. Robert Stieglitz (Deutschland) 42 (23)-3(2)-0; 9. Kelly Pavlik (USA) 40 (34)-2-0; 10. Andre Dirrell (USA) 20 (14)-1-0; … 36. Dimitri Sartison (Deutschland) 29 (18)-2(2)-0; 51. Henry Weber (Deutschland) 16 (3)-1-1; 89. Uensal Arik (Deutschland) 15 (15)-1(1)-1; 91. Jürgen Doberstein (Deutschland) 13 (4)-1-1. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort