Dost bringt Wolfsburg auf Achtelfinal-Kurs

Wolfsburg · Bas Dost hat für den VfL Wolfsburg die Tür zum Achtelfinale der Europa League weit aufgestoßen. Fünf Tage nach seinem Viererpack beim 5:4-Sieg in der Fußball-Bundesliga bei Bayer Leverkusen schoss er den VfL im Zwischenrunden-Hinspiel gegen Sporting Lissabon mit zwei Treffern (46. und 63. Minute) zum 2:0 (0:0)-Sieg.

Der Stürmer erzielte damit in fünf Tagen sechs und in diesem Jahr bereits neun Pflichtspieltore. Im Rückspiel beim 18-maligen portugiesischen Meister kann der VfL den ersten Einzug in ein Europacup-Achtelfinale seit fünf Jahren klar machen.

Wolfsburg hatte vor 19 207 Zuschauern Dusel, als Schiedsrichter Alon Yefet aus Israel beim Stande von 0:0 nach einem Handspiel von Vieirinha im Strafraum keinen Elfmeter für die Gäste gab (44. Minute). "Glück gehabt", sagte VfL-Manager Klaus Allofs . Seine Mannschaft tat sich schwer gegen die Portugiesen. Angeführt von Nani suchten die technisch starken Gäste immer wieder den Weg in die Offensive. Bei einem Schuss von André Carrillo strich der Ball knapp am Pfosten vorbei (34.). Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag: 48 Sekunden nach Wiederanpfiff spielte Naldo Dost frei, der aus 14 Metern flach ins Toreck traf - das 1:0. Die Vorarbeit zum 2:0 leistete Kevin de Bruyne. Seine Flanke verwertete Dost zum Endstand.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit zugelegt und hätten weitere Tore erzielen können. Wir können uns im Rückspiel nicht ausruhen, aber so haben wir uns das gewünscht", sagte Allofs.

Borussia Mönchengladbach verlor gestern am späten Abend seine Hinrunden-Partie beim Titelverteidiger FC Sevilla mit 0:1 (0:0). Nachdem der Bundesligist einige gute Torchancen vergeben hatte, erzielte Vicente Iborra den Siegtreffer für den spanischen Erstligisten (70.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort