Wende in Wolfsburg

Düsseldorf. Nach seiner Vorlage zum 2:0 klatschte Diego erleichtert Lorenz-Günther Köstner ab, auch beim Wolfsburger Interimstrainer weckte der Neubeginn Appetit auf mehr. Das Ende der tristen Ära Felix Magath wirkte beim überzeugenden 4:1 (0:0) in Düsseldorf wie ein Blockadelöser. Spieler und Funktionäre beim bisherigen Schlusslicht hatten endlich wieder gute Laune

Düsseldorf. Nach seiner Vorlage zum 2:0 klatschte Diego erleichtert Lorenz-Günther Köstner ab, auch beim Wolfsburger Interimstrainer weckte der Neubeginn Appetit auf mehr. Das Ende der tristen Ära Felix Magath wirkte beim überzeugenden 4:1 (0:0) in Düsseldorf wie ein Blockadelöser. Spieler und Funktionäre beim bisherigen Schlusslicht hatten endlich wieder gute Laune."Selbstverständlich ist es das Größte für einen Trainer, in der Bundesliga arbeiten zu können. Und wenn man dann erneut die Aufgabe bekommt, ist das doch eine Bestätigung dafür, dass es nicht ganz so schlecht war", sagte Köstner. Nur zwei Tage nach der Trennung vom vielkritisierten Trainer-Manager Felix Magath gelang dem VfL Wolfsburg bei Fortuna Düsseldorf ein erster kleiner Befreiungsschlag. Als sei die Last mehrerer Medizinbälle von ihnen abgefallen, spielten Diego, Olic, Dost und Co. unverkrampft auf. "An dieser Leistung müssen wir uns auch messen lassen", sagte Marcel Schäfer.

Köstner, der nach der Beurlaubung von Armin Veh 2010 schon einmal eingesprungen war, hatte mit seiner ruhigen und sachlichen Art versucht, den Spielern den Druck zu nehmen. "Es ist schwierig, mit so einer Situation umzugehen. Ich denke, wir haben das in den letzten beiden Tagen gut gemacht", lobte Schäfer, der sich eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Köstner gut vorstellen kann. "Wenn wir weiterhin gewinnen, sprechen die Erfolge doch für sich." Auch Diego blühte unter dem neuen Übungsleiter richtig auf. "Der Trainer ist intelligent und respektiert die Spieler", sagte der Edeltechniker, der sich dieses Mal mit einer starken Leistung und dem Elfmeter-Tor zum 4:1 (78.) zurückmeldete. Zudem trugen sich Bas Dost (50./64.) und Ivica Olic (53.) in die Torschützenliste ein. "Er ist ein positiver Mensch", sagte Dost über Köstner. dpa

Foto: Güttler/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort