Die Titelchance wächst

Nyon · Die Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen freuen sich auf echte Topgegner im Achtelfinale der Europa League. Beide haben echte Titelchancen in dem Wettbewerb.

Auf dem Weg zum großen Finale in Basel müssen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen schwere Brocken aus dem Weg räumen. Der BVB bekommt es im Achtelfinale der Europa League mit den Tottenham Hotspurs , aktueller Tabellenzweiter in der Premier League, zu tun. Die Werkself trifft auf den FC Villarreal aus Spanien. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon .

Wie ernst BVB-Trainer Thomas Tuchel den Wettbewerb nimmt, hatte er nach dem 1:0 (1:0) beim FC Porto unter Beweis gestellt. "Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Wichtig ist nicht, ob wir Favorit auf den Titel sind, sondern dass wir wie einer spielen", sagte der 42-Jährige im Estadio Dragao grimmig. Im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften, auch Porto, hat die Borussia sich den Wettbewerb zu eigen gemacht. Sie könnte als fünfte Mannschaft nach Bayern München, dem FC Chelsea, Juventus Turin und Ajax Amsterdam auch den letzten fehlenden Europapokal in ihren Trophäenschrank stellen. In der Runde der letzten 16 muss gegen die starken Spurs um den früheren Leverkusener Heung-Min Son und Harry Kane eine Leistungssteigerung her.

Hoffnung auf frische Silberware für die Vereinsvitrine machen sich auch die Leverkusener, die mit dem Vierten der Primera Division ein schweres Los erwischten. Doch der Auftritt beim 3:1 (1:1) gegen den portugiesischen Tabellenführer Sporting Lissabon und die Reaktion auf den Wirbel um die Bundesliga-Sperre ihres Trainers Roger Schmidt machen Mut. "Die Mannschaft ist noch einmal enger zusammengerückt", bemerkte Sportdirektor Rudi Völler , der durch die Sperre keine negativen Folgen befürchtet: "Markus ist ein absoluter Fachmann, er wird das hinbekommen", sagte Völler über den Schmidt-Vertreter, den 35-jährigen Co-Trainer Markus Krösche, der beim Bundesliga-Duell am Sonntag beim FSV Mainz 05 die Verantwortung trägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort