Das Märchen geht weiter

Köln. Jetzt geht die deutsche Eishockey-Party noch einmal richtig los: Erstmals seit sieben Jahren steht die Nationalmannschaft im Viertelfinale einer Weltmeisterschaft. Die Gastgeber gewannen gestern in Köln 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) gegen Ex-Weltmeister Slowakei und treffen morgen in Mannheim auf Favorit Schweden oder Erzrivale Schweiz. "Heute war unser bestes Spiel

 Strahlende Gesichter: Die deutschen Spieler feierten den 2:1-Sieg über die Slowakei mit einem Bad in der Menge. Foto: dpa

Strahlende Gesichter: Die deutschen Spieler feierten den 2:1-Sieg über die Slowakei mit einem Bad in der Menge. Foto: dpa

Köln. Jetzt geht die deutsche Eishockey-Party noch einmal richtig los: Erstmals seit sieben Jahren steht die Nationalmannschaft im Viertelfinale einer Weltmeisterschaft. Die Gastgeber gewannen gestern in Köln 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) gegen Ex-Weltmeister Slowakei und treffen morgen in Mannheim auf Favorit Schweden oder Erzrivale Schweiz. "Heute war unser bestes Spiel. Durch die Bank war es eine Supermannschaftsleistung", sagte Bundestrainer Uwe Krupp erleichtert nach dem größten Erfolg seiner viereinhalbjährigen Amtszeit. Kapitän Marcel Goc fügte hinzu: "Wir können stolz sein."

Der zum besten Deutschen gekürte Alexander Barta (8.) und Routinier Daniel Kreutzer (25.) beruhigten mit ihren Toren zunächst die deutschen Nerven. Marek Svatos (40.) brachte den nächsten WM-Gastgeber wieder heran. Mehr gelang dem enttäuschten Titelträger von 2002 aber nicht.

Krupps Mannschaft darf nun vom größten deutschen Eishockey-Erfolg seit Olympia-Bronze 1976 träumen. Unter den Top Vier einer WM stand eine deutsche Auswahl zuletzt 1938. Auch bei der bislang letzten Heim-WM 2001 war der Viertelfinal-Einzug gelungen. Vor einem Jahr hatte in der Schweiz dagegen nur die diesjährige Gastgeberrolle den sportlichen Abstieg verhindert.

Wie beim 3:1 im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Dänemark kam das deutsche Team gut mit dem Druck des Gewinnenmüssens klar. Die Hausherren versuchten von Anfang an, die Slowaken mit Körperattacken zu beeindrucken. Das zahlte sich früh aus: Barta bediente Kreutzer, doch der erst zur Zwischenrunde nachnominierte Düsseldorfer setzte den Puck am Tor vorbei an die Bande. Den Abpraller schnappte sich Barta und schoss ein. Der Kapitän der Hamburg Freezers kommentierte augenzwinkernd: "Ich habe den deutschen Panzer gesehen und gedacht, dass er ihn schon reinmacht. Dann habe ich das übernommen."

Beim zweiten Versuch schaffte es Kreutzer: Einen genauen Rückpass von Barta setzte der einstige Kapitän zu seinem 36. Länderspieltor in die Maschen. Schon zuvor jubelten die 15 137 Fans über einen Treffer, doch das Tor blieb Lokalmatador Christoph Ullmann in seinem 100. Länderspiel verwehrt. Der Schiedsrichter pfiff ab, ehe der Puck über die Linie ins verschobene Tor rutschte (15.).

Die sichere Führung geriet aber ins Wanken. Svatos traf, kurz bevor Felix Schütz eine vierminütige Strafzeit abgesessen hatte. Krupps Team hatte das Geschehen im letzten Abschnitt aber wieder unter Kontrolle. Krupp lobte: "Besser wie in den letzten 15 Minuten kann man nicht spielen, wenn man die Führung hat." dpa

Eishockey-WM

Zwischenrunde, Gruppe E:

Dänemark - Russland 1:6

Deutschland - Weißrussland 1:2 n.V.

Finnland - Slowakei 5:2

Weißrussland - Dänemark 2:1

Slowakei - Deutschland 1:2

Russland - Finnland 5:0



  1  .  Russland  5  20  :  5  15 
  2  .  Finnland  5  9  :  11  9 
 3  .  Deutschland   5  8  :  8  7 
  4  .  Dänemark  5  13  :  11  6 
  5  .  Weißrussland   5  7  :  11  5 
  6  .  Slowakei  5  8  :  17  3 

Gruppe F:

Lettland - Norwegen 5:0

Schweden - Kanada 3:1

Norwegen - Schweiz 3:2

Tschechien - Lettland 3:1

Kanada - Tschechien 2:3

Schweiz - Schweden 0:5



  1  .  Schweden  5  18  :  7  12 
  2  .  Schweiz  5  12  :  12  9 
 3  .  Tschechien  5  12  :  10  9 
 4  .  Kanada   5  22  :  12  6 
  5  .  Norwegen  5  9  :  26  6 
  6  .  Lettland  5  10  :  16  3 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort