Pferderenntag in Güdingen lockt mit freiem Eintritt

Saarbrücken. Eigentlich sollte sie ihren 200. Sieg in Saarbrücken, beim zwölften Sparkassen-Renntag, feiern. Doch daraus wird nichts. Reiterin Kirsten Schmitt (Foto: SZ), dreifache deutsche Championesse und Europameisterin aus Lebach, hat bereits am vergangenen Sonntag in Hassloch ihr Jubiläum gemeistert. "Dann wird es in Güdingen eben der 201

Saarbrücken. Eigentlich sollte sie ihren 200. Sieg in Saarbrücken, beim zwölften Sparkassen-Renntag, feiern. Doch daraus wird nichts. Reiterin Kirsten Schmitt (Foto: SZ), dreifache deutsche Championesse und Europameisterin aus Lebach, hat bereits am vergangenen Sonntag in Hassloch ihr Jubiläum gemeistert. "Dann wird es in Güdingen eben der 201. Sieg", lacht Torsten Schmeer vom Rennclub (RC) Saarbrücken.

Denn am Pfingstsonntag geht die Turfsaison mit dem Sparkassen-Renntag auf der Güdinger Pferderennbahn weiter, Kirsten Schmitt hat sich bereits angekündigt. "Das ist für uns der größte Renntag mit den meisten Zuschauern", freut sich der Präsident des Rennclubs, Paul Niemczyk, auf das Großereignis, bei dem er etwa 10 000 Zuschauer erwartet.

Insgesamt elf Rennen werden am Sonntag ab 14.15 Uhr ausgerichtet, Wetten sind wie gewohnt ab 50 Cent möglich. Das Hauptrennen im Galopp (17.15 Uhr), der "Große Preis der Sparkassen-Finanzgruppe Saar" (Ausgleich III), ist mit 14 000 Euro dotiert. "Es ist ein absolutes Toprennen und steht im Fokus von ganz Deutschland", erklärt Torsten Schmeer. Das Hauptrennen bei den Trabern ist der "Preis der Kreissparkasse Saarlouis" (16.45 Uhr, 3000 Euro) und gleichzeitig das einzige Trabreiten im Südwesten Deutschlands.

Traditionell findet der Sparkassen-Renntag als Familienrenntag statt - der Eintritt ist frei, und für Kinder bietet der RC ein umfangreiches Rahmenprogramm, unter anderem Pony-Reiten, an. cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort