Leichtatheltik-WM in London Bolt ist abgetaucht, und ein Nachfolger ist nicht in Sicht

London · Usain Bolt ist abgetaucht. Keine Partybilder aus einer Londoner Disco, noch nicht einmal Sponsorentermine oder eine Pressekonferenz – der Lautsprecher der Leichtathletik bereitet sich ganz still auf seinen Abschied vor. An diesem Wochenende fällt für Bolt der Vorhang. Endgültig. Am morgigen Samstag (22.50 Uhr/ZDF und Eurosport) steigt das Finale über 4x100 Meter. Es ist der letzte Auftritt des 30-Jährigen auf der WM-Bühne, die er in der Vergangenheit mit seinen Späßen, seiner Aura und seinen Rekorden geprägt hat wie kein Zweiter.

Usain Bolt ist abgetaucht. Keine Partybilder aus einer Londoner Disco, noch nicht einmal Sponsorentermine oder eine Pressekonferenz – der Lautsprecher der Leichtathletik bereitet sich ganz still auf seinen Abschied vor. An diesem Wochenende fällt für Bolt der Vorhang. Endgültig. Am morgigen Samstag (22.50 Uhr/ZDF und Eurosport) steigt das Finale über 4x100 Meter. Es ist der letzte Auftritt des 30-Jährigen auf der WM-Bühne, die er in der Vergangenheit mit seinen Späßen, seiner Aura und seinen Rekorden geprägt hat wie kein Zweiter.

In den Straßen von London lächelt Bolt derzeit von vielen Werbeplakaten. Doch persönlich lässt sich der Jamaikaner nach seiner Niederlage über 100 Meter gegen Justin Gatlin und Christian Coleman (beide USA) nicht blicken. Auf den Titel über seine Lieblingsstrecke 200 Meter hatte Bolt ja schon im Vorfeld freiwillig verzichtet, weil er wohl wusste, dass die Kräfte nicht reichen würden. Nach dem Finale über 100 Meter absolvierte Bolt nur ein bisschen Staffeltraining.

Bolts Abwesenheit hat in den vergangen Tagen aber auch kein anderer Athlet genutzt, um seinen Anspruch als neuer Superstar der Szene zu erheben. Nicht nur Weltverbands-Präsident Sebastian Coe trauert Bolt bereits nach. „Dieser Kerl ist ein Genie“, sagte Coe: „In meinem ganzen Leben habe ich noch keinen Sportler – neben Muhammad Ali – erlebt, der die Menschen so in seinen Bann gezogen hat.“ Auch als der größte Boxer der Geschichte aufgehört hat, hätten sich alle plötzlich gefragt, wer ihm nachfolgen, wie es weitergehen werde. „Das gleiche Szenario erlebt jetzt die Leichtathletik, weil Bolt abtreten wird“, sagte Coe: „Die Antwort ist: Du ersetzt weder Ali noch Bolt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort