Birkhausen und RB Saarbrücken vorne

Homburg-Reiskirchen. Den Titel des Mannschaft-Saarlandmeisters in Dressur und Springen holten sich am Wochenende beim Reitturnier des RFV Homburg in Reiskirchen der RSV Gestüt Birkhausen, der dem Saarland angegliedert ist, und der RB Saarbrücken. Sieben Spring- und drei Dressur-Mannschaften waren bei dieser Landesmeisterschaft angetreten

Homburg-Reiskirchen. Den Titel des Mannschaft-Saarlandmeisters in Dressur und Springen holten sich am Wochenende beim Reitturnier des RFV Homburg in Reiskirchen der RSV Gestüt Birkhausen, der dem Saarland angegliedert ist, und der RB Saarbrücken. Sieben Spring- und drei Dressur-Mannschaften waren bei dieser Landesmeisterschaft angetreten. In der Dressur ging der Sieg nach zwei A-Dressuren, zwei L-Dressuren und einer Kür an Susi Graf, Sandy Geber, Sandra Arndt und Julia Mierendorf vom RB Saarbrücken. Vize-Meister wurde die Mannschaft der TGS Johanneshof Wehingen, für die Myriam Johannes, Petra Biehl, Nadja Kirchen und Nancy Muller antraten. Den dritten Platz auf dem Meisterschaftspodium erritten sich die Dressur-Reiterinnen des RFV Limbach (Katrin Fallböhmer, Nina Weisbrodt, Heidi Ehrmanntraut und Gabriele Ehrmanntraut).

Zum Zuschauen verdonnert war die Mannschaft des RV Neunkirchen, die 2008 noch den Saarlandmeistertitel holte. "Da wir gleich mehrere verletzte Pferde hatten, konnten wir dieses Mal leider nicht zur Titelverteidigung antreten", informierte Laura Kohlhund vom Neunkirchen Verein. Nächstes Jahr wolle man wieder antreten. Dann werden auch die Saarbrücker Mädels, die es nach ihrem Vize-Meistertitel 2008 in diesem Jahr endlich ganz oben aufs Treppchen geschafft haben, zur Verteidigung ihres Meistertitels antreten.

Im Springen hatte der dem Saarland eingegliederte RSV Gestüt Birkhausen nach dem L-Springen mit zwei Umläufen die Nase vorn. "Wir sind sehr stolz darauf, die Standarte errungen zu haben", ließ die junge Mannschaft verlauten. Den Vizetitel holte sich der RFV Limbach. Das Team des RFV Losheim, 2008 noch Sieger, belegte "nur" Rang drei. Im M*-Punktespringen siegte Andreas Woll (RFV Neunkirchen-City), im M*-Zwei-Phasen-Springen Kurt-Werner Thielen (RFV Losheim).

Auf einen Blick

Mannschafts-Saarlandmeister Dressur: RB Saarbrücken (Sandra Arndt, Julia Mierendorf, Susi Graf, Sandy Geber). - Mannschafts-Saarlandmeister Springen: RSV Gestüt Birkhausen (Ann-Cathrin Müller, Vanessa Müller, Alexandra Lonova, Jessica Biess).

Dressurprüfung der Klasse A - Mannschaftskür: 1. RB Saarbrücken (Julia Mierendorf, Susi Graf, Sandra Arndt, Sandy Geber). - Dressurprüfung der Klasse M*: 1. Sarah Stilgenbauer, RSV Rheinhessen-Mitte. - Punktespringprüfung der Klasse M*: 1. Andreas Woll, RFV Neunkirchen-City. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort