Abschiedsspiel für Beckham - und für Bremen?

Mailand. In Mailand droht heute ein doppeltes Abschiedsspiel. Werder Bremen hat nach dem 1:1 im Hinspiel nur noch geringe Chancen, beim AC Mailand das Uefa-Cup-Achtelfinale zu erreichen, und dürfte bei einem Aus so bald in keinem internationalen Wettbewerb mehr spielen

 David Beckham. Foto: dpa

David Beckham. Foto: dpa

Mailand. In Mailand droht heute ein doppeltes Abschiedsspiel. Werder Bremen hat nach dem 1:1 im Hinspiel nur noch geringe Chancen, beim AC Mailand das Uefa-Cup-Achtelfinale zu erreichen, und dürfte bei einem Aus so bald in keinem internationalen Wettbewerb mehr spielen. Aber auch der von Los Angeles Galaxy ausgeliehene Milan-Star David Beckham steht nach derzeitigem Stand der Verhandlungen vor dem vorerst letzten Uefa-Cup-Spiel für den AC, da sein Leih-Vertrag nur bis zum 8. März läuft.

Für das kleine Wunder von Mailand will Werder sein Heil in der Offensive suchen. "Wir dürfen uns nicht verstecken", sagte Trainer Thomas Schaaf gestern vor der Abreise. Die in der Bundesliga abgerutschten Bremer stehen vor einer kniffligen Aufgabe. Durch den Gegentreffer von Filippo Inzaghi, der in Bremen seinen 66. Europacup-Treffer erzielt hatte, müssen die Bremer mindestens ein Tor schießen. Angesichts der Sturmschwäche erscheint das schwierig, aber Werder ist zur Offensive gezwungen. "Wir müssen versuchen, den Gegner einzugrenzen. Nur zu reagieren, wäre falsch", sagte Schaaf.

Nach dem schwachen Start in die Rückrunde der Bundesliga mit nur einem Punkt aus vier Spielen ziehen die Bremer nur aus dem Hinspiel und der Klasse ihres Regisseurs Diego zarte Hoffnung. Bei einem Aus in Mailand dürfte es - nach fünf Champions-League-Teilnahmen in Serie - ein Abschied von der internationalen Bühne für längere Zeit sein. Am ehesten könnte sich der Elfte der Liga über den DFB-Pokal für den Uefa-Cup qualifizieren, muss dafür aber zunächst am kommenden Mittwoch in Wolfsburg gewinnen. "Es macht keinen Sinn, sich jetzt damit zu beschäftigen, was in Zukunft passiert", sagte Schaaf.

Von den Feldspielern hat Schaaf bis auf Aaron Hunt alle wichtigen Profis zur Verfügung, muss aber Torwart Wiese ersetzen. Für ihn wird Christian Vander das Tor hüten. "Ich freue mich, schließlich habe ich noch nie im Uefa-Cup gespielt", sagte der Ersatzmann, der Wiese bereits in Champions-League-Spielen vertreten hatte.

Milan hat mehrere Ausfälle zu beklagen, darunter Kaká und Ronaldinho. Milan wird jedoch mit David Beckham beginnen, der im Hinspiel nur in der Schlussphase eingewechselt worden war. Beckhams Leihvertrag läuft am 8. März aus, und Los Angeles besitzt im Poker um den englischen Nationalspieler die besseren Karten. Der Spieler will in Italien bleiben, aber Galaxy ist die vom AC gebotene Ablöse von 2,34 Millionen Euro zu gering. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort