Turnen Schäfer muss in Cottbus absagen, Dauser im Finale

Cottbus · Kim Bui, Sophie Scheder und Lisa Zimmermann haben beim 44. Turnier der Meister in Cottbus das Finale erreicht. Bui und Scheder zogen in der Lausitz-Arena als Qualifikations-Sechste und -Siebte ins Stufenbarren-Finale ein.

Für die erst 16 Jahre alte Zimmermann reichte es dank Platz acht (13,849 Punkte) gerade noch zum Finale am Sprung (Samstag, 14 Uhr).

Die Saarländerin Pauline Schäfer (22) musste ihren für Freitag geplanten Start am Boden dagegen kurzfristig absagen. Die Schwebebalken-Weltmeisterin von 2017 aus Bierbach plagen Schulterprobleme.

Nicht gut lief der Heimweltcup für die deutschen Männer. Karim Rida verfehlte mit Platz neun am Boden das Finale ganz knapp, war am Pauschenpferd (36. Platz) aber ebenso chancenlos wie Nils Dunkel (19.) sowie Andreas Toba (19.) und Philipp Herder (23.) an den Ringen. Toba verpasste am Freitag auch am Reck als Neunter den Finaleinzug knapp.

Lukas Dauser (26) von der TG Saar schaffte am Freitagabend als einziger Deutscher an seinem Paradegerät Barren den Einzug ins Finale (Sonntag, 14 Uhr). Er turnte seine extrem schwierige Übung fehlerfrei durch und bekam 15,000 Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort