Kommentar zur EM-Auftaktniederlage Stets bemüht, aber verdient verloren

Meinung · Kommentar zum EM-Auftakt: Warum die Niederlage gegen Weltmeister Frankreich den Deutschen auch ein wenig Mut machen sollte.

EM 2021: Deutschland gegen Frankreich - die DFB-Elf in der Einzelkritik
16 Bilder

Frankreich - Deutschland: die DFB-Elf in der Einzelkritik

16 Bilder
Foto: dpa/Alexander Hassenstein

Es war ein ordentlicher Auftritt der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich. Schließlich sollte nicht vergessen werden, wem man da gegenüberstand. Die Franzosen sind nicht umsonst amtierender Weltmeister – und die Tatsache, dass der hochgelobte Wundersturm aus unserem Nachbarland kein eigenes Tor zustande brachte, sondern nur durch ein Eigentor von Mats Hummels gewann, sollte Mut machen für das Spiel gegen Portugal. Der Europameister bekleckerte sich gegen Ungarn trotz des 3:0 über gut 80 Minuten wahrhaftig nicht mit Ruhm.

Weltmeister Frankreich spielte aus seiner Sicht mäßig – und zeigte trotzdem den Deutschen ihre Defizite auf. Die Franzosen waren gedankenschneller im Umschaltspiel nach vorne, ideenreicher – und auch körperlich präsenter. Der offensive Esprit im deutschen Spiel fehlte, auch wenn das Bemühen deutlich erkennbar war. Das gilt es gegen Portugal zu ändern – damit aus „ordentlich“ ein „gut“ wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort