Starker Sieg in Leicester Liverpool marschiert zum Titel

Leicester · Klopps Team siegt mit 4:0 bei Verfolger Leicester City und setzt sich weiter ab.

Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben am Boxing Day in der Premier League den ultimativen Machtbeweis erbracht – und knapp fünf Monate vor dem Ligafinale für eine Art Vorentscheidung im Titelrennen gesorgt. Die Mannschaft des deutschen Teammanagers gewann auch das Topspiel bei Verfolger Leicester City drückend überlegen mit 4:0 (1:0). Damit bauten die Reds ihren Vorsprung auf 13 Zähler aus, Liverpool hat zudem ein Spiel weniger absolviert. Einen Zähler hinter Leicester folgt auf Rang drei Meister Manchester City, der am Freitag noch bei den Wolverhampton Wanderers spielte (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet).

Der erste Gewinn der englischen Fußballmeisterschaft seit 30 Jahren rückt nach der Machtdemonstration zum Abschluss des traditionellen Weihnachtsspieltages am späten Donnerstagabend immer näher. Der Ex-Hoffenheimer Robert Firmino (31./74. Minute) traf beim hochverdienten 17. Saisonerfolg doppelt. James Milner verwandelte einen Handelfmeter (72.), und der überragende Trent Alexander-Arnold (78.) sorgten für die weiteren Tore. Damit bleibt Liverpool saisonübergreifend im 35. Liga-Spiel in Serie ungeschlagen, die letzte Niederlage ist nun schon fast ein Jahr her.

„Die Jungs haben einfach ein ziemlich gutes Fußballspiel gemacht“, lobte Klopp seine Schützlinge. Gleichzeitig warnte er aber auch: „Es ist noch nichts entschieden. Wir denken nicht im Entferntesten daran, wie viele Punkte wir vorne sind, weil es uns ganz einfach nicht interessiert.“ Seine Mannschaft müsse weiterarbeiten und sich noch bei vielen Dingen verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort