Beckingen SPD-Gemeindeverband zieht positive Billanz

Beckingen · Trotz Stimmungstiefs der Mutterpartei ist die SPD Beckingen guter Dinge. Die gewonnene Bürgermeisterwahl ist nur ein Grund.

() Zahlreiche Mitglieder der SPD in der Gemeinde Beckingen sowie Gäste waren nach Reimsbach zur ordentlichen Gemeindeverbandskonferenz gekommen, um den Vorstand des Gemeindeverbands für die nächsten Jahre zu wählen. Der Vorsitzende Stefan Krutten nutzte die Gelegenheit, um auf die vergangenen Jahre zurück zu blicken. Neben einer durchaus erfreulichen Mitgliederentwicklung habe die SPD in den Jahren 2015 und 2016 einen engagierten Wettbewerb um den Chefsessel im Beckinger Rathaus geführt, sagte Krutten. Innovative Ideen und inhaltliche Aktionsabende zu relevanten Themen wie der Zukunft der Stahlindustrie, Einbruchsprävention, Verkehrssicherheit sowie Bildung und Informationen zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht seien neben einem starken Kandidaten Thomas Collmann dafür ausschlaggebend gewesen, dass dieses Ziel bei den Bürgermeisterwahlen erreicht werden konnte, so Krutten. Er richtete seinen Dank an die neun Ortsvereine der SPD und deren fast 400 Mitglieder, die bei den Hausbesuchen und Bauwagensprechstunden unermüdlich im Einsatz waren.

Bei den Landtagswahlen sei aus Sicht der SPD Beckingen erfreulich gewesen, dass man das drittbeste Gemeindeergebnis im Saarland erzielen konnte. „Diese Erfahrungen lassen uns zuversichtlich auf die Kommunalwahlen im Jahr 2019 blicken“, urteilte der Gemeindeverbandsvorsitzende ausblickend. Josef Bernardi, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, nannte die Konsolidierung der angespannten Haushaltssituation der Gemeinde als weiterhin größte Herausforderung. Thomas Collmann, der bislang stellvertretender Vorsitzender des Gemeindeverbandes war, dankte den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. In seiner Funktion als Bürgermeister der Gemeinde Beckingen biete er allen Parteien und Fraktionen eine gute Zusammenarbeit an und werde sich für eine frühzeitige Einbindung und Information einsetzen. Bernardi und Collmann gehören qua Satzung dem neuen Vorstand an. An dessen Spitze steht nach wie vor Stefan Krutten (siehe Infokasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Klage gegen den Regionalverband?
„Wir sehen uns vor Gericht“ – soweit könnte es zwischen Heusweiler und dem Regionalverband Saarbrücken kommen. Klage gegen den Regionalverband?