Fest Auf einen Plausch in den Klostergarten

Tholey · Es ist Tradition der Benediktinerabtei in Tholey, einmal im Jahr mit den Menschen zu feiern. Am Sonntag laden die Mönche zum Fest.

 Blick in den Klostergarten der Benediktinerabtei in Tholey. Hier wird am Sonntag gefeiert.

Blick in den Klostergarten der Benediktinerabtei in Tholey. Hier wird am Sonntag gefeiert.

Foto: B&K/Bonenberger

Sanft plätschert an diesem Morgen das Wasser im Brunnen. Würdevoll thront darauf eine Muttergottes-Statue mit dem kleinen Jesus auf dem Arm und schaut milde auf den Eintretenden hinab. Flankiert wird der Brunnen, der Mittelpunkt des Klostergartens ist, von Statuen der vier Evangelisten. Alles ist herrlich ruhig.

In dieser Idylle des ältesten Klosters Deutschlands leben aktuell 13♦Mönche und ein Postulant. Ein Postulat ist, erläutert Abt Mauritius Choriol, quasi eine erste Stufe zum künftigen Leben im Konvent. In dieser Probezeit lerne der 27-jährige aus dem Saarland das Klosterleben und die Gemeinschaft kennen. Und die wiederum ihn. Daran würde sich die einjährige Ausbildung als Novize anschließen, dann die zeitliche und schließlich die feierliche Profess. Der Abt ist froh über die Konstanz in seiner Gemeinschaft. Viele große Klöster litten — ähnlich der weltlichen Gesellschaft — unter dem demografischen Wandel. Die Konvente seien überaltert; viele Mönche älter als 70 Jahre und teils pflegebedürftig. Und bei einem Altersunterschied von 15 Jahren und mehr sei es schwierig für einen jungen Mann, sich in die Gemeinschaft einzufinden. Dessen ist sich der Abt bewusst. Umso zufriedener blickt er auf den möglichen Nachwuchs.

Einmal im Jahr feiern die Benediktinermönche mit den Menschen in Tholey. Am kommenden Sonntag, 16.♦Juli, laden sie zum Klosterfest. Dieses beginnt um 10 Uhr mit einem Hochamt. Für einen aus der Gemeinschaft ist das ein besonderer Termin:  Pater Joachim Wernersbach, der am Sonntag zum Priester geweiht wurde, feiert seine Primiz. Zum ersten Mal ist er somit Hauptzelebrant einer Messe.

Im Anschluss daran schlüpft Abt Mauritius Choriol in seine ehemalige weltliche Rolle. Denn der einstige Sternekoch sorgt dafür, dass den Gästen kulinarisch einiges geboten wird. „Weil es im vergangenen Jahr so gut ankam, wird es wieder einen Stand mit asiatischem Essen geben“, so der Abt. Um diesen kümmert sich der von den Phillippinen stammende Pater Albert Bagood.

Um 14.30 Uhr steht eine Führung auf dem Programm. Außerdem hat der 79-jährige Steyler Missionar und Zauberpater Hermann Bickel seinen Besuch angekündigt. Wie Bruder Wendelinus berichtet, hat auch die Imkerei des Klosters wieder geöffnet. Bruder Markus habe diese Aufgabe übernommen. Um 16 Uhr gibt es ein Konzert in der Abteikirche. Es singt unter anderen Pater Albert Bagood, begleitet von Christian Mees an der Orgel. Auch Sänger der Klosterband werden auftreten. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Das Klosterfest endet um 17.30♦Uhr mit der Vesper. Für den Tholeyer Abt ist das Klosterfest ein Fest der Begegnung. Gerade ein Spaziergang durch den Klostergarten, so ergänzt Bruder Wendelinus, eigne sich dazu, ins Gespäch zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort