Marie in St. Wendel am beliebtesten

St Wendel · Der passende Name für den Nachwuchs will wohlüberlegt sein. Schließlich muss der Neubürger ihn ein Leben lang tragen. Und wer will schon mit Vornamen Löwenzahn heißen? Noch nicht mal ein Promi-Kind.

 Wie heißt dieser kleine Schnuffel denn? Wahrscheinlich Marie, Sophie oder Maria – wenn sie in St. Wendel geboren ist. Foto: M.Mai

Wie heißt dieser kleine Schnuffel denn? Wahrscheinlich Marie, Sophie oder Maria – wenn sie in St. Wendel geboren ist. Foto: M.Mai

Foto: M.Mai

Eltern werden ist eine der größten Herausforderungen im Leben und mit ebenso vielen Fragen verbunden. Die stellen sich meist schon während der Schwangerschaft. Ratgeber gibt es zuhauf, sie reichen von Babyernährung über Wehenatmung bis hin zum perfekten Vornamen für das Kind. Der soll im Trend liegen, aber auch nicht an jeder Ecke zu hören sein. Insgesamt 500 Geburten, 241 Jungen und 259 Mädchen , wurden im vergangenen Jahr beim Standesamt St. Wendel beurkundet. Doch welche Namen machten bei den frischgebackenen Eltern das Rennen? Bei den Mädchennamen liegt Marie (20 Mal vergeben) auf Platz eins, gefolgt von Sophie (elf) und Maria (neun). Paul (zwölf) ist Spitzenreiter bei den Jungennamen, dicht gefolgt von Elias (elf) und Felix (zehn).

Auch die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden fasst jährlich alle Babynamen in einer Statistik zusammen, die den deutschlandweiten Trend abbildet. Im Jahr 2015 lagen dort Sophie/Sofie auf dem ersten Platz, Marie auf Platz zwei und Sophia/Sofia besetzte den dritten Rang bei den Mädchen . Bei den Jungennamen waren 2015 Maximilian, Alexander und Elias die beliebtesten. Hier gibt's also etliche Parallelen zu den St. Wendeler Babys, wenngleich die Reihenfolge der Beliebtheit eine andere ist. Welche Namen laut der GfdS 2016 die Nase vorne haben, wird derzeit noch ausgewertet.

Laut der irischen Familien-Plattform herfamily.ie ist bei den Mädchen Sofia in mehr als zehn Ländern der populärste Name. Auch die unterschiedlichen Formen und Schreibweisen wie Sophie und Sophia fallen darunter. In St. Wendel sind unter den Neugeborenen auch Emmas (sechs), Idas (vier) und Oskars (drei), denn auch klassische Namen sind wieder in Mode. Zweitnamen haben die Eltern 170 Mal vergeben, und 14 Kinder haben gar drei Vornamen.

"Es gab keinen Namen, den wir ablehnen mussten", sagt Petra Backes, Abteilungsleiterin des Standesamtes St. Wendel . Etwas exotisch wurde es jedoch zu Beginn des neuen Jahres, da erblickten Ava und Chardonnay das Licht der Welt. Einen Hang zu extravaganten Namen wird auch vielen Prominenten nachgesagt. Der mittlerweile fünffache Vater und Sternekoch Jamie Oliver und seine Frau Jools Oliver sind da besonders erfinderisch. Ihr jüngster Sprössling, der im August vergangenen Jahres geboren wurde, heißt River Rocket, also übersetzt Fluss Rakete. Doch die Vorliebe der Stars für fantasievolle Kindernamen ist kein Phänomen neuer Promi-Generationen. Bereits in den 70er-Jahren gaben Rolling-Stones-Legende Keith Richards und Anita Pallenberg ihrer Tochter den Namen Dandelion, was auf Deutsch soviel bedeutet wie Löwenzahn. Heute nennt sich Dandelion allerdings nach ihrem Zweitnamen Angela. Ganz so außergewöhnlich waren die Babynamen in St. Wendel dann also doch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort