Staunen und lachen für einen guten Zweck

St Wendel · Magier Jakob Mathias präsentiert seinen Cola-Trick bei einer Benefizveranstaltung. Kabarettist Heri Lehnert blickt humorvoll auf das letzte Jahr zurück. Hintergrund der Show ist die Finanzierung der Turnhalle der Stiftung Hospital.

 Magier Jakob Mathias zeigt seinen Cola-Trick. Foto: Yannick Klos

Magier Jakob Mathias zeigt seinen Cola-Trick. Foto: Yannick Klos

Foto: Yannick Klos

Staunen, schmunzeln und lachen sind bei der Benefizveranstaltung "Magie und Kabarett" in der Turnhalle der Stiftung Hospital St. Wendel , In der Reichwies, angesagt.

Los geht's am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr. Gast ist der aus der RTL-Sendung "Das Supertalent" bekannte Magier Jakob Mathias. Er wird begleitet von dem Kabarettisten Heri Lehnert aus Koblenz. Die Künstler verzichten auf ihre Gage zugunsten der Renovierung der Turnhalle. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Der Eintritt ist frei.

Jakob Mathias aus Oberlinxweiler schaffte den dritten Platz bei den Weltmeisterschaften der Zauberkunst. Den neuesten Coup hat er mit seinem Auftritt bei der RTL-Sendung "Das Supertalent" gelandet und wurde mit dreimal "Ja" belohnt. Ein Millionenpublikum staunte über seine "Cola-Show". Bei seinem Auftritt in St. Wendel wird er diese und weitere Tricks zeigen.

Der Koblenzer Kabarettist Heri Lehnert bietet einen Jahresrückblick auf Ereignisse und Menschen, die nur deshalb die erste Geige spielen, weil sie von "Tuten und Blasen" keine Ahnung haben. Er wird seinen Blick hinter die Kulissen von Kirche und Politik werfen. Er stellt den Menschen mit seinen vermeintlichen Stärken und auch Schwächen in den Mittelpunkt.

Mit der Veranstaltung wird zugleich die renovierte Turnhalle eröffnet. Architekt Samih Rende aus St. Wendel übergibt den Schlüssel an Hospitaldirektor Dirk Schmitt und die Leiterin des Kinderhauses, Gabriele Rauber.

Ein über Jahre undichtes Dach, feuchte Wände und ein nicht mehr verkehrstüchtiger Boden haben eine Sanierung der Turnhalle unumgänglich gemacht. "Dies bedeutete vor allem für unseren Kindergarten einen erheblichen Einschnitt, da die Halle der einzige Bewegungsraum ist", so Hospitaldirektor Dirk Schmitt. "Nach knapp neun Monaten Bauphase können nun fast 300 Kinder täglich unabhängig von Wind und Wetter Sport treiben." "Auch für die Kooperation mit ortsansässigen Vereinen, die bei den Kindergartenkindern in den Nachmittagsstunden für Bewegung sorgen, war dies eine schwere Zeit", so Gabi Rauber. Insgesamt hat die Stiftung, die bei den Sanierungsmaßnahmen vom Bildungsministerium, dem Landkreis und der Stadt St. Wendel unterstützt wurde, aber immer noch einen Eigenanteil von rund 100 000 Euro zu stemmen. "Wir hoffen" , so Schmitt, "dass wir mit dieser Veranstaltung einen weiteren Beitrag zur Finanzierung beisteuern können".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort