Remmesweiler Dorfmusikanten verabschieden sich nach 15 Jahren

Remmesweiler. Die Remmesweiler Dorfmusikanten haben sich verabschiedet. Persönliche Gründe haben sie veranlasst, das gemeinsame Musizieren einzustellen. 15 Jahre lang haben sie mit dem Akkordeon, der Gitarre, den Bongos und der Teufelsgeige bei unzähligen Auftritten die Menschen im Dorf erfreut

Remmesweiler. Die Remmesweiler Dorfmusikanten haben sich verabschiedet. Persönliche Gründe haben sie veranlasst, das gemeinsame Musizieren einzustellen. 15 Jahre lang haben sie mit dem Akkordeon, der Gitarre, den Bongos und der Teufelsgeige bei unzähligen Auftritten die Menschen im Dorf erfreut. Oft sind sie auch nach auswärts gefahren, zum Beispiel nach Trier, Mannheim und Speyer und haben dort in den Fußgängerzonen für einen guten Zweck gespielt. Gegründet wurde die Gruppe im Jahre 1994 mehr oder weniger aus einer Notsituation heraus. Da für den Seniorentag damals keine Musik aufgetrieben werden konnte, sprach Ortsvorsteher Rudolf Federkeil den Akkordeonspieler Ottmar Gessner an, ob er nicht ein paar Lieder spielen wollte. Der Anfang war gemacht. Karl-Heinz Michels, Friedbert Klos und Toni Mittermüller kamen hinzu - und fertig waren die Remmesweiler Dorfmusikanten. Später stießen Leo Michels (er ist inzwischen verstorben), Karl-Heinz Joa und Anja Litz zu der Gruppe. In all den Jahren lief es stets wie am Schnürchen. Schied ein Musiker aus, war stets ein neuer zu Stelle. Im Dorf wird allgemein bedauert, dass die beliebte Volksmusik jetzt verstummt ist. Anja Litz ist aber hoffnungsvoll: "Vielleicht war es nicht wirklich ein Ende und es gibt irgendwann wieder einen Neuanfang. Musiker im Dorf haben wir schließlich genug." gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort