Seit Generationen in Familienbesitz

Remmesweiler · Das Gasthaus Schäfer in Remmesweiler befindet sich seit sechs Generationen im Familienbesitz. Jetzt steht das Fest zum 140-jähriges Bestehen an. Am Samstag, 28. Juni, und Sonntag, 29. Juni, wird gefeiert – mit DJ und Live-Musik.

 Das Gasthaus Schäfer ist ein beliebter Treffpunkt in Remmelsweiler. Fotos: ames

Das Gasthaus Schäfer ist ein beliebter Treffpunkt in Remmelsweiler. Fotos: ames

 Anne Wengerek (links) Gisela Jochem, geb. Schäfer (rechts) in der heutigen Gaststube.

Anne Wengerek (links) Gisela Jochem, geb. Schäfer (rechts) in der heutigen Gaststube.

 Foto um 1927; im Fenster Katharina Schäfer (Mitte) Tochter Maria (links) Tochter Wilhelmine (rechts). Foto: privat

Foto um 1927; im Fenster Katharina Schäfer (Mitte) Tochter Maria (links) Tochter Wilhelmine (rechts). Foto: privat

Foto: privat

"Es gibt nur noch wenige Kneipen mit solch einer langen Familiengeschichte im Landkreis", berichtet Rudolf Jochum. Seine Frau Gisela leitete das Gasthaus Schäfer von 1985 bis 2010. Davor standen ihre Eltern Hedwig und Arthur Schäfer - zwei Remmesweiler Originale - 35 Jahre lang hinterm Tresen. Vor vier Jahren übernahm schließlich Anne Wengerek, Tochter von Gisela und Rudolf Jochum, das Ruder. "Auch wenn wir nicht mehr den selben Nachnamen tragen, sind wir immer noch noch echte Scheffes", sagt Wengerek im Bezug auf den Hausnamen der traditionsreichen Schankstätte an der Hauptstraße.

Das Haus wird bereits 1769 in den Dorfchroniken erwähnt. 1834 wurde es vom Wirt und Ackerbauer Johann Peter Schäfer umgebaut und 1874 wurde die Wirtschaft von der Ottweiler Brauerei als deren erster Kunde beliefert. Auf dieses Datum bezieht sich das anstehende Jubiläum. 1904 baute sein Sohn Peter Schäfer die heutige Gaststätte an. "Davor spielte sich alles in der Küche ab", sagt Rudolf Jochum.

"In den 70er Jahren gab es noch vier Kneipen in Remmesweiler", berichtet Gisela Jochum. Heute sind es nur noch zwei. Bis in die 60er Jahre nutzten die Fußballer das Wirtshaus als Umkleide und zum Waschen. "Dafür stand ein Bottich bereit", erzählt Rudolf Jochum. Das sei zu der Zeit in jedem Dorf üblich gewesen.

Heutzutage finden sich die Remmesweiler Tanzgruppen zum Training im Saal über der Gaststätte ein. Am Stammtisch wird das Dorfgeschehen erörtert. Das Gasthaus Schäfer ist überdies Heimstätte für den Remmesweiler Tischfußballverein und Fußballclub. Jährlicher Höhepunkt ist die Martinikerb genannte Kirmes im November. Neben Live-Musik in der Wirtschaft wird zu dem Anlass ein Kinderfest in der Scheune veranstaltet. "Wir stellen den Ort und Eltern organisieren die Feier für die Kleinen", sagt Wengerek. Die Erlös geht an der Remmesweiler Vereinsgemeinschaft.

Zur 140-Jahr-Feier veranstaltet das Gasthaus Schäfer am Samstag, 28. Juni, eine Party mit DJ. Am Sonntag, 29. Juni, spielen die Remmesweiler Dorfmusikanten ab 11 Uhr und anschließend präsentiert ein Entertainer Akkordeon-Musik in und um die Gaststätte. Zur Fußballweltmeisterschaft werden überdies alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort