Der Musikzug gibt Gas

St Wendel · Ob Klavier, Trompete oder Schlagzeug – beim Tag der offenen Tür der Musikschule in St. Wendel konnten kleine und große Besucher nicht nur zahlreiche Instrumente anhören, sondern durften sie auch selbst ausprobieren.

 Bernd Mathias, Stefan Scheib, Marzial Frenzel und Arnulf Ochs begrüßten die Besucher am Tag der offenen Tür mit Rockmusik. Foto: sick

Bernd Mathias, Stefan Scheib, Marzial Frenzel und Arnulf Ochs begrüßten die Besucher am Tag der offenen Tür mit Rockmusik. Foto: sick

Foto: sick

Auf den "Musikzug" konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene am vergangenen Sonntag in der Musikschule des Landkreises St. Wendel aufspringen, denn dort veranstalteten Lehrer und Schüler einen Tag der offenen Tür. Unter dem Motto "Fahr mit dem Musikzug" wurden einen Nachmittag lang Instrumente vorgestellt, kleine Konzerte gegeben und natürlich über Unterricht in den verschiedenen Instrumentalfächern informiert.

Los ging es mit einem Konzert der Musikschul-Dozenten Arnulf Ochs, Martial Frenzel, Stefan Scheib und Bernd Mathias. Sie begrüßten die Besucher im Vorhof der Musikschule mit bekannten Rocksongs.

Im Anschluss präsentierten Schüler und Lehrer gemeinsam in einem kleinen Konzert die unterschiedlichen Instrumente, die man an der Musikschule erlernen kann. Dazu gehören unter anderem Akkordeon, Gitarre, Saxophon oder Violine. Zuerst spielten alle gemeinsam als Orchester den Song "Eine Insel mit zwei Bergen", bevor jede Instrumentengruppe sich noch einmal mit einem eigenen Vortrag vorstellen durfte. Das gab den Besuchern die Gelegenheit, schon einmal darüber nachzudenken, welches Musikschulfach ihnen denn wohl am ehesten zusagte, bevor sie sich dann nach dem Konzert bei den verschiedenen Lehrern genauer über das breite Angebot und das Instrument ihrer Wahl informieren konnten. Und natürlich war es an diesem Tag auch erlaubt, all die Instrumente von Klavier über Trompete bis hin zum Schlagzeug einmal auszuprobieren.

"Unser Tag der offenen Tür richtet sich an Neuankömmlinge jeden Alters, aber auch an Leute, die schon in unserer Schule sind", erklärt Schulleiter Gernot Wirbel das Konzept, das hinter der Veranstaltung steht. "Jeder kann vorbeikommen und all die Instrumente ausprobieren, die eventuell von Interesse sind." Auf diese Weise, so Wirbel weiter, könne man eine kompetente Fachberatung leisten, die darauf abziele, für jedes Alter und auch für jeden Geschmack das individuell geeignete Instrument und Unterrichtsangebot zu finden.

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür folgt nun die so genannte Infowoche, während der es möglich ist, einfach mal in den Unterricht reinzuschnuppern, ein wenig zuzusehen, wie die zahlreichen Dozenten unterrichten und für dann auch den passenden Lehrer für sich kennen zu lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort