Dauerbrenner Friedrich-Ebert-Platz

Ludweiler · Ein letztes Mal in seiner alten Zusammensetzung hat sich in dieser Woche der Ortsrat von Ludweiler getroffen und sich noch einmal erinnert, dass vor allem der Friedrich-Ebert-Platz die Ortspolitiker in Atem gehalten hatte.

Die endgültig letzte Sitzung des Ortsrates Ludweiler nutzte Ortsvorsteherin Christiane Blatt dazu, auf die fünfjährige Tätigkeit des Gremiums zurück zu blicken. Wie ein roter Faden hatte sich der Friedrich-Ebert-Platz in der Ortsmitte durch die Legislaturperiode gezogen. Blatt: "Ein Thema, das zuvor Jahre lang im Stadt- und Ortsrat schwelte, letztlich von uns in Angriff genommen und, wie ich finde, zu einem guten Abschluss gebracht wurde - auch wenn es immer noch kleinere Mängel gibt." Sie erinnerte: "Hier wurde von unserer Seite im Jahr 2009 der Stein endlich ins Rollen gebracht und Beschlüsse zur Ausführungsplanung und zum Bebauungsplan gefasst, über Pläne beratschlagt, über Litfaßsäulen, Beleuchtung, Bepflanzung und Fahrradständer diskutiert und sogar das Pflaster ausgesucht." Anschließend besuchte der Rat den Platz mehrfach bei Ortsterminen, zuletzt gemeinsam mit dem Sicherheitsbeirat des Stadtrates. Weiter wurden in der Amtszeit des Rates unter anderem der Bau des Dorfbrunnens, die Sanierung des Warndtstadions, des Vier-Klassenschulhauses, das inzwischen der Nachmittagsbetreuung zur Verfügung steht, und der Städtischen Kindertagesstätte abgewickelt. Bauchweh hatten die Ortsverordneten, als sie 2010 den Bau der Spielhallen am Rotfeld genehmigen mussten. Jedoch wertet Blatt positiv: "Wir haben Maßnahmen getroffen, um unseren Ortskern zu schützen, die so effektiv sind, dass alle anderen Völklinger Stadtteile mit Hilfe unserer Idee geschützt wurden." Gerne hat der Rat dagegen mehr als 30 000 Euro an Zuschüssen an die Vereine ausgeschüttet. Trotz des gleichzeitig laufenden WM-Spiels der Deutschen gegen Portugal war die Sitzung gut besucht, der Rat fast vollzählig. "Die meisten Mitglieder haben sogar darauf bestanden, dass wir heute tagen, weil wir zum letzten Mal in diesem Kreis zusammen waren", so Blatt. So scheidet der ehemalige Christdemokrat Olaf Becker nach 30 Jahren aus dem Rat aus, außerdem verabschiedeten sich Roland Bernardi aus der CDU-Fraktion und der Liberale Heinrich Mann .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort