Musik von Robin Hood bis James Bond

Bliesen. "Ein Konzert mit Freunden" veranstaltete der Musikverein Lyra Bliesen am Samstag in der Sport- und Kulturhalle Bliesen. Speziell zu diesem Anlass präsentierten sich nicht nur das Orchester des Vereins und das dazugehörige Jugendorchester, sondern auch die Winzerkapelle Platten, die die Bliesener Musiker zu sich eingeladen hatten

Bliesen. "Ein Konzert mit Freunden" veranstaltete der Musikverein Lyra Bliesen am Samstag in der Sport- und Kulturhalle Bliesen. Speziell zu diesem Anlass präsentierten sich nicht nur das Orchester des Vereins und das dazugehörige Jugendorchester, sondern auch die Winzerkapelle Platten, die die Bliesener Musiker zu sich eingeladen hatten. Zu den Musikerfreunden von der Mosel besteht eine 30-jährige Freundschaft, die durch stete gegenseitige Fest- und Konzertbesuche immer wieder neu belebt wird. Diesmal diente das Jahreskonzert von Lyra diesem Zweck. Aber es ging auch darum, sich musikalisch zu präsentieren, und so hatten die über 100 Musiker ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Den Auftakt machte das Jugendorchester. Es gab sich "very British" und nahm das Publikum mit zu einem musikalischen Ausflug auf die Insel. Unter der Leitung von Dirigent Dirk Ost präsentierten die Jugendlichen eine für diesen Abend etwas verkürzte Version der Hymn of the Highlands von Philip Spark, die den Zuhörern gleich die richtige Atmosphäre für die Englandreise vermitteln sollte. Anschließend folgten einige Highlights aus dem Soundtrack zu Robin Hood, die das Publikum dann vollends gefangen nahmen. Den Abschluss machte das Jugendorchester mit ihrer Version der Bohemian Rhapsodie von Queen und einer Zugabe in Form von "Believer".Den zweiten Teil des Konzertes gestaltete die Winzerkapelle Platten unter Leitung von Jürgen Lejeune. Sie präsentierten frische Marschmusik und klassische Blasmusik. Ebenfalls mit im Gepäck hatten sie manches unvergessliche Lied aus den beliebtesten Walt-Disney-Filmen, den Song Backdraft aus dem gleichnamigen Blockbuster von 1991 und einige Italo-Pop-Classics.

Der dritte und letzte Teil des Konzertes gehörte dann voll und ganz dem Orchester des Musikvereins Bliesen.

Große Komponisten

Unter der Leitung von Werner Maldener gaben sich die Musiker ein Stelldichein mit großen Komponisten wie Richard Wagner, Franz Lehar und Benny Goodman, erinnerten an eine große Sängerin mit ihrem "Tribute to Edith Piaf" und zogen gekonnt einen Bogen bis in die moderne, indem sie als großes Finale den Song "Goldfinger" aus dem gleichnamigen James-Bond-Film präsentierten. Begleitet wurden sie dabei von der Gesangssolistin Jennie Kloos, die an diesem Abend nicht unter anderem die Rolle der unvergesslichen Shirley Bassey übernahm. Am Ende ernteten die Musiker viel Applaus für ihr Konzert. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort