Vor 25 Jahren begann die Geschichte von Varicom

Urexweiler · Der Commodore 64 war Mitte der 1980er-Jahre, der erste Personal-Computer (PC), der die Masse erreichte und die Schreibtische eroberte. Zwei Jahre bevor das Windows Betriebssystem NT 3.1 auf den Markt kommt, gründet der Elektrotechnik-Ingenieur Peter Huber aus Urexweiler im Jahr 1991 in einer Kellerwohnung die Firma Variocom (Abkürzung für variable Computer). "Damals hatte der Computer noch das Betriebssystem Microsoft DOS, man hat Befehle eingeben müssen", erinnert sich der 60-Jährige Peter Huber. Am Mittwoch feierte das Unternehmen Variocom EDV-Systeme in Urexweiler, Remmesweilerstraße 16, sein 25-jähriges Bestehen. Anfänglich haben Peter Huber und der Diplom-Informatiker Hans Matheis, damit begonnen Informationstechnik (IT)-Systeme zu entwickeln und zu realisieren. "20 Jahre haben wir die Software dazu selbst entwickelt", sagt Peter Huber. Heute liegt das Hauptgeschäftsfeld in der Installation und Betreuung von kompletten IT-Lösungen für niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen - vom IT-Netzwerk bis hin zur Schulung der Arzt-Software. Seit 2006 ist Variocom Partner der Firma medatixx und betreut im Saarland und Rheinland-Pfalz im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) mehr als 600 Ärzte in 420 Praxen, die auf IT-Lösungen aus Urexweiler vertrauen. Nachdem der Firmensitz nach Merchweiler verlegt worden war, hat sich Variocom 2008 an seinem jetzigen Standort angesiedelt. "Wichtig war, dass wir an den für das Werkstattzentrum für Behinderte verlegten Glasfaseranschluss angeschlossen werden konnten, so verfügen wir über DSL-Höchstgeschwindigkeit", sagt Peter Huber.

 In Urexweiler feiert das Unternehmen Varicom 25-jähriges Bestehen. FOTO: FABER

In Urexweiler feiert das Unternehmen Varicom 25-jähriges Bestehen. FOTO: FABER

Aus dem operativen Geschäft haben sich er und Matheis mittlerweile zurückgezogen, den Generationswechsel eingeleitet und die Firmenleitung seinen Söhnen Jannik und Manuel (25) übertragen. "Wir sehen uns als Rundum-Dienstleistungsunternehmen", so Jannik Huber. Besonders wichtig sei ein schneller und zuverlässiger Kunden-Service sowie eine kompetente Beratung in Fragen des Praxisablaufs. Das Urexweiler Unternehmen liefert seinen Kunden ein maßgeschneidertes IT-System inklusive Software, Installation und Betreuung vom kleinen Praxis-Netzwerk bis hin zum überörtlichen Serversystem. "Früher wurden die Praxen noch mit einem Reisekoffer besucht, nun sind alle Patientendaten mobil auf dem Smartphone", sagt der 28-jährige Jannik Huber. Anbindungen an medizin-technische Geräte und Individual-Programmierungen gehören ebenso zum Leistungsangebot wie die hauseigene Support-Hotline und Schulungen jeglicher Art.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort