Eines für alle: Windows 10 soll auf jedem Gerät funktionieren

San Francisco · Das kommende Betriebssystem Windows 10 soll sich jedem Gerät anpassen. Das verkündete Microsoft auf seiner Konferenz Build. Allerdings schwieg sich das Unternehmen darüber aus, ab wann das Programm verkauft werden soll.

Mit Windows 10 will Microsoft fundamentalen Neuanfang wagen - und hat große Pläne. Bereits in zwei bis drei Jahren werde es eine Milliarde Geräte mit dem neuen System geben, sagte Microsoft-Manager Terry Myerson voraus. Derzeit nutzen laut Microsoft insgesamt 1,5 Milliarden Nutzer weltweit Windows-Systeme. Microsoft will Kunden Windows 10 damit schmackhaft machen, dass auf dem Betriebssystem auch Apps laufen sollen, die eigentlich für Android-Systeme und für Apple-Geräte ausgelegt sind.

Windows 10 lässt sich mit Tastatur und Maus, mit Stift oder Fingertip sowie per Sprache steuern. Damit gibt Microsoft den Vorzug von Geräten mit berührungsempfindlichen Bildschirmen auf, mit denen der Konzern so manche Nutzer verprellt hatte. Auf dem PC kann der Nutzer nun auch wieder seinen gewohnten Start-Bildschirm sehen.

Windows 10 soll sich automatisch Geräten anpassen. Mit der Entwicklung "Continuum" erkennt das System, auf welchem Gerät es läuft und optimiert die Darstellung entsprechend der Größe und Nutzung. Damit könne jedes Smartphone auch als PC genutzt werden, sagte Windows-Manager Joe Belfiore.

Wie Myerson ankündigte, wird es für Nutzer von Windows 7 und 8 für ein Jahr kostelos sein, auf Windows 10 umzusteigen. Einen offiziellen Marktstart nannte er jedoch nicht.Ein großer Trumpf für Windows 10 soll auch die integrierte intelligente Sprachassistentin Cortana werden.

Seit dem Neustart verabschiedet sich Microsoft von seinem Internet Explorer. Der Nachfolger werde "Edge" heißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort