Vor 700 Millionen Jahren war die Erde ein einziger Eisball

Göttingen. Als blauer Planet wird die Erde oft bezeichnet. Lange Zeit könnte sie aus dem All allerdings schneeweiß erschienen sein. Denn es gab wahrscheinlich Perioden, in denen der Globus unter Schnee und Eis verschwand, so die Uni Göttingen.

Gletscher könnten bis zum Äquator vorgedrungen sein. Der Geologe Daniel Herwartz untersuchte Gesteine aus Nordwest-Russland und China, Regionen, die vor 2,4 Milliarden und 700 Millionen Jahren nahe dem Äquator lagen.

Die Analyse habe ergeben, dass das Gestein damals Kontakt mit Gletscherwasser hatte. Das schließt Herwartz aus der Analyse von Sauerstoff-Isotopen im Gestein. Isotope eines Elements verhalten sie chemisch gleich, unterscheiden sich aber minimal im Atomgewicht. Die 700 Millionen Jahre alten Gesteine aus China deuteten auf eine Periode mit Klimabedingungen am Äquator hin, wie sie heute im Süden Grönlands herrschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort