Microsoft will Aktualisierungen schneller anbieten

Berlin · Bislang müssen Nutzer von Smartphones, die mit Windows 8 laufen, teils sehr lange auf frische Updates für das Betriebssystem warten. Grund dafür sind häufig die Mobilfunkbetreiber, die jede neue Version erst einmal testen und freigeben müssen. Microsoft will den Vorgang beschleunigen.

Besitzer von Smartphones , die ein Betriebssystem von Microsoft nutzen, sollen künftig schneller in den Genuss von Sicherheitsupdates und neuen Funktionen kommen. Mit der Veröffentlichung des neuen Windows 10 für Smartphones im Herbst sollen Aktualisierungen nicht mehr erst nach Freigabe durch die Mobilfunkanbieter wie Telekom oder Vodafone ausgeliefert werden, sondern direkt von Microsoft kommen.

Für die meisten Endgeräte mit Microsofts Betriebssystem dürfte sich die Wartezeit für neue Updates damit im Vergleich zur aktuellen Situation deutlich verkürzen. Ein Beispiel: Microsofts jüngstes Update "Denim" für Windows 8 .1 wurde im September 2014 angekündigt, ist aber noch immer nicht auf allen Lumia-Modellen angekommen, die ausschließlich dieses Betriebssystem nutzen.

Mit dem neuen Windows 10 Mobile soll sich das ändern. Anfangs werden aber wohl nur Käufer neuer Geräte von schnelleren Updates profitieren. Nutzer aktueller Geräte mit Windows 8 .1 werden sich wie bisher gedulden müssen. Zwar versichert Microsoft , dass alle Geräte, die das aktuelle Betriebssystem nutzen, grundsätzlich in der Lage sind, das für Herbst angekündigte Windows 10 zu installieren. Allerdings geben die Mobilfunkanbieter wie Telekom oder Vodafone das Tempo vor, zu welchem Zeitpunkt diese Aktualisierung erfolgen soll, da sie neue Programme erst auf ihre Sicherheit testen. Sollte sie so langsam sein wie bisher, könnten einzelne Nutzer auch noch im nächsten Jahr auf das neue Windows warten.

Microsoft will allerdings auch weiter mit den Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten, wie das Nachrichten-Portal Zdnet berichtet. Nur will das Unternehmen künftig selbst bestimmen, wann neue Funktionen veröffentlicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort