Die Volkszither feiert ihr Comeback

Berschweiler · Alexandre Zindel hatte für die Zuhörer im Saal über der Berschweiler Bruche Wirtschaft ein Instrument im Gepäck, das hierzulande fast völlig in Vergessenheit geraten ist: die Autoharp oder auch Volkszither. Das in Deutschland erfundene Zupfinstrument ist heute noch wichtiger Bestandteil amerikanischer Folk- und Bluegrass-Musik.

 Alexandre Zindel spielte die Autoharp in der Bruche Wirtschaft in Berschweiler. Foto: ames

Alexandre Zindel spielte die Autoharp in der Bruche Wirtschaft in Berschweiler. Foto: ames

Foto: ames

"Wer von Ihnen kennt die Autoharp?", fragte Alexandre Zindel. Keiner der Besucher im Saal oberhalb der Bruche Wirtschaft meldete sich. Der hochgeschossene Künstler entlockte dem unbekannten Zupfinstrument Klänge, die an eine Mischung aus Zither und Gitarre erinnern. Begleitet von seiner klaren Stimme, die auch in hohen Tonregionen nie ins Wanken geriet, fand er spätestens mit seinem Vortrag der ursprünglichen Version des durch Cat Stevens bekannt gewordenen Lieds "Morning has Broken" einen Weg durch den Gehörgang ins Herz der Zuhörer. Das alles ohne elektronische Verstärkung, so wie es Zindel am besten gefalle.

Auch eigene Lieder

Neben einer sehr eigenständigen Version des Klassikers "Die Gedanken sind frei", spielte er auch selbst komponierte Lieder. "Wenn ich auf Tour bin, suche ich in den freien Stunden das Plätschern eines Bachs und verbringe dort einige Zeit." Fließend wie das Gewässer zog er seine Finger über die Saiten, zu seiner Hommage an die Natur "Kleiner Bach".

Während den ruhigen Stücken seines Repertoires aus Folk und Chansons, wiegte der Musiker aus Puhlheim sein Instrument andächtig mit geschlossenen Augen. Aber die Autoharp kann auch anders: Für Blues und Rock 'n' Roll wurde "die schwarze Kiste" ausgepackt; ein speziell für die rauere Tonart abgestimmtes Instrument.

Für großen Beifall sorgte "Ring of Fire" Das Lied hat großen Anteil daran hat, dass Alexandre Zindel überhaupt zur Autoharp kam: "Vor fünf Jahren schaute ich eher zufällig den Film ‚Walk the Line' über das Leben von Johnny Cash im Fernsehen. Dort sah ich zum ersten Mal überhaupt die Autoharp."

Seit 2011 auf Tour



Heute ist Alexandre Zindel der einzige professionelle Autoharp-Spieler Deutschlands; seit 2011 ist er mit ihr auf Tour und besucht schon zum zweiten Mal die Gemeinde Marpingen. Als Botschafter der Autoharp erklärte er dem Publikum auch deren Besonderheiten: An der Unterseite des Klangkastens befindet sich eine Klaviatur, mit der Filzpuffer bedient werden. Sie schalten alle Saiten stumm, die für den gewünschten Akkord nicht benötigt werden. Das mache die Autoharp einfach zu erlernen.

Zum Thema:

HintergrundKarl August Gütter entwickelte 1880 in Sachsen die Volkszither. Sein Anspruch war es, ein möglichst leicht zu erlernendes Instrument zu bauen. 1883 meldete er in England ein Patent an. Der ebenfalls aus Sachsen stammende Auswanderer Charles Zimmermann lernte die Volkszither bei einem Deutschlandbesuch kennen. Zurück in den Vereinigten Staaten meldete er Gütters Erfindung unter seinem Namen als Patent an; mit der Bezeichnung "Autoharp". Über diesen Umweg fand das Instrument seinen Weg in die amerikanische Bluegrass-, Folk- und Country- Musik. Dort ist sie auch heute noch ein beliebtes Instrument. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort