Trainer wechselt sich selbst ein und sorgt für das Siegtor

Marpingen · Fußball-Verbandsligist FC Hellas Marpingen hat seinen zweiten Sieg in Folge eingefahren. Trainer Frank Kessler wechselte sich kurz vor Schluss selbst ein und war maßgeblich am 2:1-Siegtreffer gegen den VfB Hüttigweiler beteiligt.

Die Verbandsliga-Fußballer des FC Hellas Marpingen haben im Abstiegskampf vor 170 Zuschauern einen wichtigen 2:1 (1:0)-Erfolg über den VfB Hüttigweiler bejubelt. In der Schlussphase verwandelte sich am Sonntag der lange Zeit fade Kick innerhalb von ein paar Sekunden noch in einen Aufreger. Zehn Minuten vor dem Abpfiff musste der Marpinger Angreifer Giuseppe Mangiardi verletzt vom Feld. Für ihn kam Trainer Frank Kessler.

Kurz darauf führte ein Missverständnis zwischen Hellas-Torwart Johannes Diesel und Innenverteidiger Michael Jostock zu einem unnötigen Eckball. Die hereingeschlagene Kugel köpfte Andreas Brandenburger zum 1:1 (86.) ins Marpinger Tor. "Wenn du draußen stehst und das mit ansehen musst, ist es noch viel schlimmer", meinte der verletzte Kapitän Florian Theobald. Doch seine Teamkollegen ließen nicht die Köpfe hängen, erkämpften sich im Mittelkreis den Ball und wurden belohnt: Ein genaues Zuspiel von Ralph Smith erreichte Simon Plein. Hellas-Trainer Kessler und VfB-Kicker Ulli Ackermann liefen in seine Hereingabe. Ackermann war einen Tick früher am Ball - doch unter dem Druck des Marpingers prallte die Kugel zum 2:1-Siegtreffer (88.) ins Tor. "Für den Montag holt sich der Trainer jetzt Urlaub", sagte Mangiardi lachend.

In der Nachspielzeit schoss Kessler aus zwölf Metern noch über die Querlatte. Der Abpfiff war für Marpingen zugleich Erlösung und Befreiungsschlag. Seine Einwechslung sei nicht geplant gewesen, gab Kessler zu. "Wenn Giuseppe sich nicht verletzt hätte, wäre es nicht dazu gekommen", sagte der Spielertrainer. Zuvor war das Schlusslicht optimal in die Partie gestartet. Nach fünf Minuten verlängerte Smith einen Freistoß von Lukas Schön per Kopf zum 1:0. "Hinten haben wir gut gestanden, nur bei zwei Situationen hat die Zuordnung nicht gestimmt", lobte Kessler seine umgebaute Innenverteidigung.

Marpingen hat nun acht Zähler auf dem Konto und hat mit dem Tabellenvorletzten SV Furpach gleichgezogen. Zwei Punkte besser steht der VfB Theley da. Das Team von Trainer Timo Hinsberger kam trotz zweimaliger Führung über ein 2:2 beim SV Landsweiler nicht hinaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort