1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Marpingen

Autoharpsänger gastiert in Berschweiler Gaststätte

Autoharpsänger gastiert in Berschweiler Gaststätte

Seltenes Instrument, außergewöhnliche Stimme - diese Mischung gibt es am Freitag, 24. Oktober, ab 20 Uhr im Saal der Gaststätte Bruche in Berschweiler . Dort tritt Alexandre Zindel, der einzige in Deutschland professionell tourende Autoharpsinger auf.Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das 1880 als Volkszither in Deutschland erfunden wurde, aber einzig in den USA Verbreitung gefunden hat.

In Deutschland ist sie weitgehend unbekannt. Obgleich verwandt mit der Zither, wird sie wie eine Mischung aus Akkordeon und Gitarre gespielt. Alexandre Zindel präsentiert in seinem Solo-Programm bekannte Folksongs, Chansons und Liedern. Der Musiker erzählt in drei Sprachen Geschichten.

Karten kosten im Vorverkauf sechs Euro (ermäßigt vier Euro), an der Abendkasse sieben Euro (ermäßigt: 4,50 Euro). Vorverkaufsstellen in Marpingen: Kulturamt der Gemeinde, Schreibwaren Born, Budes Lädchen, in Berschweiler : Gasthaus Bruche