Friedbert Becker als Ortsvorsteher von Theley wieder gewählt

Theley. Friedbert Becker bleibt Ortsvorsteher in Theley. In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates stimmten acht von elf Ortsratsmitgliedern für Becker und zwei für Elke Neis von der Freien Bürgerliste Theley, eine Stimme war ungültig. Im Ortsrat hat die CDU sieben Sitze, die SPD zwei und die Bürgerliste, die zum ersten Mal angetreten ist, auch zwei

Theley. Friedbert Becker bleibt Ortsvorsteher in Theley. In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates stimmten acht von elf Ortsratsmitgliedern für Becker und zwei für Elke Neis von der Freien Bürgerliste Theley, eine Stimme war ungültig. Im Ortsrat hat die CDU sieben Sitze, die SPD zwei und die Bürgerliste, die zum ersten Mal angetreten ist, auch zwei. Stellvertretender Ortsvorsteher bleibt Burkhard Wegmann, CDU. Er bekam alle elf Stimmen des Ortsrates. Friedbert Becker ist seit 25 Jahren Ortsvorsteher von Theley, er geht jetzt in seine sechste Amtszeit.Im Vorfeld der Wahl hatte es einigen Wirbel wegen eines Briefes der Bürgerliste an vier CDU-Ortsratsmitglieder gegeben. In diesem hatte die Bürgerliste den CDU-Politikern ein Treffen vorgeschlagen. Laut Becker sollte es dabei um die Wahl eines anderen Ortsvorstehers gehen. Das Treffen kam nicht zustande.In einer persönlichen Erklärung in der Ratssitzung hat Becker dieses Vorgehen kritisiert. "Eine solche Intrige gab es noch nie", sagte er gegenüber der SZ. Dies sei keine Basis für eine gute Zusammenarbeit, wenn sich dieses Verhalten nicht ändere. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort