Schräge Magie und Akrobatik

St Wendel · Nach der erfolgreichen Premiere findet am 4. Februar das zweite Wintervarieté statt. Zu Gast sind das Duo extraart, der Puppenspieler Francisco Obregón mit Puppe Sophia und Hausmeister Martin Mathias.

 Francisco Obregón und die bezaubernde Sophia. Fotos: Lauer

Francisco Obregón und die bezaubernde Sophia. Fotos: Lauer

Ausverkauftes Haus und stehende Ovationen - das Wintervarieté "Wnd staunt und lacht" wurde gleich bei seiner Premiere zu einem Erfolg. Das war im vergangenen Februar. Für Samstag, 4. Februar, laden Gog Concept, die Kreissparkasse St. Wendel sowie die Stadt nun zur zweiten Auflage des Wintervarietés in den Saalbau. Los geht es um 20 Uhr. "Wir präsentieren ein ganz neues Programm mit außergewöhnlichen Künstlern - eines bleibt aber ganz bestimmt, es werden Lachtränen fließen und zwar reichlich", verspricht Organisator Georg Lauer.

Robert Wicke wird das Wintervarieté moderieren und das ganz ohne Worte. Der Hannoveraner teilt sich auf andere Weise mit: Er vereint Comedy mit Jonglage, Pantomime, Animation und vor allem mit Beatboxen. Er hat ein ganzes Schlagwerk in seinem Mund versteckt, das exzellente Grooves spielt und so die wortlose Unterhaltung mit dem Publikum ermöglicht.

Akrobatische Clowns

Das Comedy-Duo extraart aus dem Schwarzwald ist durch das Zauberfestival in St. Wendel oder die Sommerszene im Saarland bekannt geworden. Bernd Schwarte und Fabian Flender stehen für eine ureigene Mischung aus Clownerie, Akrobatik, Magie und Jonglage. Zwei akrobatische Clowns vollführen laut Veranstalter skurrile Boden-Gymnastik, waghalsige Balanceakte, irrwitzige Keulenjonglagen und äußerst schräge Magie . "Auch hier bleibt ganz bestimmt kein Auge trocken", verspricht Lauer.

Mit seiner grazilen Puppe Sophia ist Francisco Obregón in der ganzen Welt unterwegs. Der Chilene lässt sprichwörtlich seine Puppe tanzen, die Bewegungen sind dabei so überraschend und unerwartet, dass Sophia sehr lebendig wirkt. In seiner rührseligen Geschichte "a true love story" (eine wahre Liebesgeschichte) tanzt Sophia, und Francisco parodiert auf ganz besondere Weise das Thema Liebe.

Sauberkeit muss sein

Auch ein fleißiger Hausmeister wird beim Varieté mit von der Partie sein: Martin Mathias sorgt auf zauberhafte Weise für Sauberkeit auf und vor der Bühne.

Nebenbei zeigt er den Gästen, wie das berühmte Bierrecycling funktioniert, das der Oberlinxweiler zum Patent angemeldet hat. Zudem will der einheimische Zauber-Altmeister auch den Bio-Rhythmus der Gäste näher untersuchen.

 Die Clowns von extraart zeigen skurrile Bodengymnastik.

Die Clowns von extraart zeigen skurrile Bodengymnastik.

Karten für das zweite Wintervarieté kosten inklusive Vorverkaufsgebühren 20,55 Euro (ermäßigt: 16,15 Euro) bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. An der Abendkasse: 22 Euro beziehungsweise 18 Euro. Weitere Infos bei Gog Concept, Telefon (0 68 51) 86 70 55.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort