Muttertagskonzert des Musikvereins Harmonie

Niederlinxweiler · Stolz halten Kinder bunte Blumen in den Armen und flitzen damit eifrig durch die Breitwieshalle in Niederlinxweiler. Nach und nach beschenken sie damit die rund 200 Besucher des Muttertagskonzertes des Musikvereins 1887 Harmonie Niederlinxweiler. "Wir wollen damit allen Müttern danke sagen", beschreibt Harry Scheer. Seit März ist er Vorsitzender des Vereins, der bereits seit mehr als 35 Jahren zu dieser Veranstaltung einlädt.

 Emotional berührend und geschmückt war das Muttertagskonzert in der Breitwieshalle. FOTO: EVA BACKES

Emotional berührend und geschmückt war das Muttertagskonzert in der Breitwieshalle. FOTO: EVA BACKES

Diesmal steht das Muttertagskonzert unter dem Motto "Herzblut" und gleich mehrfach spiegelt sich dieses wider. Mit viel Liebe zum Detail ist die Breitwieshalle dekoriert. Rote Herzluftballons, Blumen und bunte Leuchtsäulen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Und auch das Konzertprogramm ist abwechslungsreich gestaltet.

Es ist dabei zweigeteilt. Der erste Teil besteht aus den Musikstücken "Concerto d'Amore", "Canticle of the saints", "7 inch framed", "Cataluna", "Divertimento Veneziano Tramonto" und "Lord Tullamore", die die drei Dirigenten Simon Maurer, Christina Scheer und Katharina Bill-Zimmermann, Harry Scheer und der ehemalige Vorsitzende André Lickes jeweils mit einem Vortrag inhaltlich beschreiben. Zudem trägt Christina Scheer emotional berührend die Erzählung der Feldmaus Frederick von Leo Lionni vor.

Für Stimmung sorgt danach auch der zweite Teil des Konzertprogramms, der sich in die Jubiläumsfeier zum 130-jährigen Vereinsbestehen gliedert. Neben musikalischem Improvisationskabarett überrascht auch die Theater- und Freizeitgruppe der Lebenshilfe die Besucher mit dem Musikstück "Glück - so oder so". "Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit der Lebenshilfe zusammen. Wir hatten damals Kontakt geknüpft, weil wir gemeinsame Proberäume in der ehemaligen Grundschule haben", erklärt der ehemalige Vorsitzende André Lickes die Zusammenarbeit.

Eine gute Kooperation steht beim MV Harmonie Niederlinxweiler nämlich im Vordergrund. "Auch hier sieht man wieder unser Motto Herzblut", sagt Scheer. "Uns ist wichtig, dass wir eine gute Gemeinschaft haben und die Arbeit im Verein voranbringen. Vor allem jetzt, da es so viele Neuerungen gibt", so Scheer.

Denn nicht nur die Tatsache, dass er zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, habe für Veränderungen gesorgt, sondern auch der Rücktritt des Dirigenten Rudolf Bill. "Leider hat Rudolf nach mehr als 30 Jahren aufgehört und will sich nun mehr auf die Jugendarbeit im Verein konzentrieren. Aber wir haben stattdessen drei neue Dirigenten quasi aus eigener Nachzucht", sagt Scheer und lacht. Neben Christina Scheer und Simon Maurer ist dies auch die Tochter Rudolf Bills, Katharina Bill-Zimmermann. "Lieber Papa, du hast dich immer mit viel Herzblut in den Verein eingebracht und unser Leben mit Musik geprägt, dafür möchte ich Dir danken", lobte die Dirigentin und macht damit das Muttertagskonzert auch ein klein wenig zum Vatertagskonzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort