Mit allen Schikanen

St Wendel · Hast du das Zeug zum Helden? Diese Frage müssen sich die Teilnehmer an der 2. Heroes Challenge schon selbst beantworten. Fest steht: Das mit allen Schikanen gespickte Hindernis-Extremrennen wird am Wochenende in St. Wendel zwei Tage lang für Lauferfahrungen und Spaß sorgen.

 Drahtseil-Akt: Die Heroes-Challenge fordert von den Teilnehmern alles ab. Neben Schnelligkeit auch Geschicklichkeit und Koordination. Insgesamt warten 15 Hindernisse auf die Läufer. Foto: Plan B

Drahtseil-Akt: Die Heroes-Challenge fordert von den Teilnehmern alles ab. Neben Schnelligkeit auch Geschicklichkeit und Koordination. Insgesamt warten 15 Hindernisse auf die Läufer. Foto: Plan B

Foto: Plan B

Die Teilnehmerzahlen bei Volksläufen gehen zurück. Extremläufe dagegen boomen, weil viele Hobby-Jogger einen neuen Kick suchen. Auch bei der 2. Viking Heroes Challenge in St. Wendel wollen sich die rund 800 vorangemeldeten Kinder, Jugendlichen, Männer und Frauen diesen Nervenkitzel holen. Aber nach dem Start im Bosenbachstadion wartet noch viel mehr: Schmierige Erdhügel, hohe Holzwände und umgestürzte Bäume werden den wagemutigen Alltagshelden auf dem Hindernis-Parcours rund ums Stadion den Weg versperren.

In kräftezehrenden Rutschpassagen durch schlammige Kurven wird der Matsch spritzen. "Beim Bewältigen dieser Natur-Schikanen wartet eine große sportliche Herausforderung, aber insgesamt vor allem auch eine Riesenportion Spaß", verspricht Annette Bachert von der Plan B event company München, die den Extremlauf zum zweiten Mal in der Kreisstadt ausrichtet. Warum gerade dort? "Weil St. Wendel eine im Rad- und Marathon-Sport bekannte Sportstadt ist. Ein Hindernis-Lauf fehlte noch", sagt Bachert. Eine Runde ist fünf Kilometer lang und mit 15 Hindernissen gespickt worden.

Am Samstag geht es los mit den Jedermann-Läufen. Je nach Lust, Kondition und Leidensfähigkeit können die Heroes unter drei Distanzen wählen. Und weil bei der 2. Heroes Challenge mächtig gekleckert und geklotzt wird, fangen die Veranstalter gleich mit dem Highlight an. 15 zermürbende Kilometer warten ab 10 Uhr im Hauptrennen. Prominentester Starter ist der dreimalige "Tough-Guy-Race-Sieger" Knut Höhler.

Nach dem Hauptlauf steigt die Family Challenge für Familien. Ab 13 Uhr joggen, robben und klettern Mama, Papa, Kinder und die fitte Oma durchs sumpfige Geläuf. Am Nachmittag finden die Läufe auf der Zehn-Kilometer-Strecke (14 Uhr) und über fünf Kilometer (17 Uhr) statt.

Zuschauer haben ihren Spaß

Raffael Zeller, mehrfacher Weltmeister im militärischen Fünfkampf, will am Sonntag im Teamwettbewerb der Einsatzkräfte (13 Uhr) starten. Bei der Viking Heroes Kids Challenge (ab 9 Uhr) haben die Kinder und Jugendlichen die schlammige Laufstrecke davor schon kräftig durchgequirlt. "Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland. Ein Drittel möchte vorne mitlaufen, der Rest erstrangig Gaudi haben. Schön schmutzig werden sie alle", prophezeit Bachert und lacht. Denn fest steht eines: Beim Anblick der mit Matsch übersäten und völlig fertigen Extrem-Jogger werden auch die Zuschauer ihren Spaß haben. Nachmeldungen für die Läufe sind noch vor Ort möglich.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.heroes-challenge.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort