Der FuKa-Dampfer in voller Fahrt

Oberlinxweiler · Oberlinxweiler Narren feierten 1x11. Geburtstag mit einer Jubiläumssitzung in der Grundschulturnhalle

 Fesch und akrobatisch: Die Feuerwehrleute aus Oberlinxweiler können mehr als „nur“ löschen. Foto: Frank Faber

Fesch und akrobatisch: Die Feuerwehrleute aus Oberlinxweiler können mehr als „nur“ löschen. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Mit zahlreichen Gastvereinen hat der Weiss-Blau Freizeit- und Karnevalsverein Oberlinxweiler (FuKA) seine Jubiläumssitzung zum 1x11. Geburtstag in der Grundschulturnhalle gefeiert. Nach der Pause geriet das "Fuka Narrenschiff" kurzzeitig ins Wackeln. Eine Haifischbar war für den nächsten Auftritt bereits aufgebaut und musste kurzfristig wieder runter von der Bühne. "Wir haben das Programm zwischendurch geändert, weil sonst die Daaler (KV Die Daaler KG Neunkirchen; Anmerkung der Redaktion) nicht mehr auftreten würden", teilte der Fuka-Vorsitzende und Moderator Hans-Michael Boes mit. Er rotierte hin und her und fragte vorsorglich: "Ist der Programmpunkt 18 schon da?". Dabei hat es sich laut Boes um die Illtalraketen aus Wemmetsweiler gehandelt. Meldungen oder Handzeichen, ob die von ihm vermisste Delegation eingelaufen ist, haben ihn darauf nicht erreicht.

Um überhaupt eine Sitzung auf die Beine stellen zu können, sind die personell dünn aufgestellten Oberlinxweiler Narren auf Präsentationen von Gastvereinen angewiesen. Wenn diese nicht pünktlich sind, dann fliegt einem - auch bei einer Jubiläumssitzung - der Zeitplan ganz schnell um die Ohren. Egal. Weiter ging es, und die Auftritte der närrischen Akteure brachten das FuKa Narrenschiffwieder auf Spaßkurs.

Vor dem unfreiwilligen, aber amüsanten slapstickartigen Durcheinander waren bereits 15 Programmpunkte reibungslos über die Bühne gegangen. Und dabei mittendrin vier als Pippi Langstrumpf mit roten Zöpfen verkleidete tanzende FuKa-Flöhe. Der Vereinsnachwuchs im Alter zwischen drei und sechs Jahren trainiert einmal pro Woche.

FuKa-Mariechen Hannah Born (9) tanzte akrobatisch zu Marschmusik. In der zurückliegenden Session hat sie an bundesoffenen Tanzturnieren teilgenommen und dabei hervorragende Platzierungen erreicht. Weitere FuKa-Tänzerinnen brillierten im Solistenteam von Sandra Müller, beim gemeinsamen Showtanz mit den Akteurinnen der Glasspatzen aus Wadgassen und Karo Blau Gold Roden. Klasse, war Auftritt der St. Wendeler Hip-Hop-Tanzformation aus der Tanzschule Stage.

Als sei die Zeit für das Männerballett "Die Wuschde" aus Baltersweikler stehen geblieben. Aus der Steinzeit kommend stapften die Herren über das Parkett. Das Männerballett aus Furschweiler legte einen originellen Gardetanz hin. Zu musikalischen Ohrwürmern tanzte die Bürgergarde in der ultimativen Chartshow. In Höchstform präsentierte sich die bayerische Tanzformation der Oberlinxweiler Feuerwehr. Nicole Hoffmann aus Heiligenwald ließ in ihrer Rolle als "Apolonia" eine Büttenrede vom Stapel und explodierte darauf förmlich als Funkenmariechen. Ohne Worte, aber urkomisch: Nicole Langer und Daniela Trautmann als die feine Dame und das Trampel; ein stummer Comedy-Sketch beim Schminken während einer Zugfahrt.

Zum Thema:

Die teilnehmenden Vereine Fanfarenzug 1961 Ottweiler, Bürgergarde Ottweiler, Elleretze Heiligenwald, Männerballett "Die Wuschde" Baltersweiler, Stage Tanzschule St. Wendel, HCV Die Flitsch Heiligenwald, KV Die Daaler KG Neunkirchen, Illraketen Wemmetsweiler, AH Blau-Weiß St. Wendel/West, KV Furschweiler, Karo Blau Gold Saarlouis-Roden, Sandras Solistenteam, Feuerwehr Oberlinxweiler, Fuka Oberlinxweiler, Prinzenpaar: Heike I. und Thomas I., Musik: Der wilde Kurt aus Idar-Oberstein, Sitzungspräsident: Hans-Michael Boes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort