Ein kleines Woodstock für alle

Steinberg-Deckenhardt · Es ist ein Festival für die ganze Familie: Little Woodstock. Drei Tage lang wird Anfang September in Steinberg-Deckenhardt gefeiert. Zwei Bühnen stehen für 20 Bands und Sänger bereit. Es gebe auch noch einige Überraschungen, so die Veranstalter.

 Kugeln so rund wie die Welt. Passend dazu präsentieren die Musiker der Band Orange tanzbare Weltmusik. Fotos: Veranstalter

Kugeln so rund wie die Welt. Passend dazu präsentieren die Musiker der Band Orange tanzbare Weltmusik. Fotos: Veranstalter

 Maggie Mackenthun von Kozmic Blue.

Maggie Mackenthun von Kozmic Blue.

 Das Duo Sharon Knight bietet Neofolk aus Kalifornien.

Das Duo Sharon Knight bietet Neofolk aus Kalifornien.

 Die kanadische Formation Morre tritt am Freitag beim Little-Woodstock-Festival auf.

Die kanadische Formation Morre tritt am Freitag beim Little-Woodstock-Festival auf.

Ein Viertel Jahrhundert hat das Wanderfestival Little Woodstock im kommenden Jahr bereits auf dem Buckel. Doch bevor Jubiläum gefeiert wird, steht erst einmal Festival Nummer 24 an. Vom 5. bis 7. September treten 20 Bands und Künstler auf einer Zeltbühne und einer kleinen Kulturbühne am Max-Braun-Zentrum in Steinberg-Deckenhardt auf.

Was als Geburtstagsfest für die Stammkunden einer Musikkneipe in Püttlingen begann, mauserte sich zu einem Festival für die ganze Familie, das immer mal wieder den Veranstaltungsort gewechselt hat. Die neue Location in der Gemeinde Oberthal hat nach Einschätzung der Veranstalter Potenzial für die Zukunft. "Es ist der schönste Platz, den wir bisher bespielten", schwärmen die Veranstalter und können sich vorstellen, hier die nächsten 25 Jahre zu feiern.

Das dreitägige Festival startet am Freitag, 5. September, 17 Uhr, mit dem Auftritt der Band Backdraft. Weiter geht es mit der kanadischen Formation Morre, die rockige Töne anschlägt. Im Anschluss daran betritt die Gruppe Kozmic Blue die Bühne. Tanzbare Weltmusik steht zum Abschluss des Abends mit der aus Bayern stammenden Band Orange an.

Am Samstag, 6. September, geht's bereits um 15 Uhr los. Das Programm auf der Bühne eröffnen Matt and the Strangers um 16 Uhr mit Bluesrock. Die Formation Versenker spielt im Anschluss daran Punk und die Gruppe Majkalika steht für Rock. Six Nation bringt Reggae auf die Bühne und Anima Mundi aus Kuba Symphonik-Rock.

Am Sonntag, 7. September, ist der Eintritt frei. Ab 12 Uhr sind Besucher willkommen. Knock on Wood eröffnet mit Bluegrass das Programm, bevor das Robie Boyd Duo Pop aus England auf die Bühne bringt. Im Anschluss daran steht ein besonderes Comeback an: Nach 30 Jahren Pause hat sich die Band Elaine wieder zusammengefunden und spielt melodiösen Kraut rock. Die Formation Bac y la banda sorgt mit Latino Musik für Stimmung. Auf der kleineren Kulturbühne präsentieren sich unter anderem Toi et moi, Sonett, Sharon Knight, Schwanadu für die Kinder. "Es wird auch noch die ein oder andere Überraschung geben", versprechen die Veranstalter.

Karten gibt es im Internet. Campern rät der Veranstalter, sich die Tickets im Vorverkauf zu sichern, Tagesgäste könnten auch die Abendkasse nutzen.

littlewoodstock.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort