Riesen-Freude über Kletterturm

Nonnweiler · Seine Feuertaufe hat der neue Kletterturm am Kindergarten in Nonnweiler schon bestanden. Bei der offiziellen Einweihung des durch Spenden finanzierten Spielgeräts kletterten die Kinder gleich begeistert drauflos.

 Mit Spendengeldern der Vereinsgemeinschaft und des Adventskranzteams konnte der neue Kletterturm angeschafft werden. Weitere Einrichtungen durften ebenfalls Spenden entgegennehmen. Foto: E. Brücker

Mit Spendengeldern der Vereinsgemeinschaft und des Adventskranzteams konnte der neue Kletterturm angeschafft werden. Weitere Einrichtungen durften ebenfalls Spenden entgegennehmen. Foto: E. Brücker

Foto: E. Brücker

"Daaankeschööön", schallte es aus rund 20 Kinderkehlen des Kindergartens in Nonnweiler , nachdem sie ihr neues Spielgerät, einen Kletterturm, erstmalig ausprobieren durften. Und der hatte dann anschließend einiges auszuhalten, musste unzählige Kinderfüße über sich ergehen lassen. "Was lange währt, wird gut", bedankte sich Kita-Leiterin Saskia Klasen bei den Spendern. Im Laufe der Jahre hatte man etliche Spenden angesammelt, um sich das rund 12 000 Euro teure Spielgerät leisten zu können. Mit einer neuerlichen Spende über 3000 Euro von der Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt und dem Adventskranzteam Nonnweiler war die Anschaffung jetzt machbar gewesen.

Beide Interessengemeinschaften hatten mit ihren weihnachtlichen Aktionen dafür gesorgt, dass der Spendentopf so prall gefüllt war, denn nicht nur der Kindergarten wurde mit einem Spendenscheck bedacht. Insgesamt wechselten stattliche 7500 Euro die Besitzer. Beim Weihnachtsbasar mit Tombola kamen 5200 Euro zusammen, und die Adventsparty der Interessengemeinschaft Adventskranz brachte 2300 Euro . Kassiererin Anette Wiesen überreichte einen weiteren Scheck über 2000 Euro an die Elterninitiative Krebskranker Kinder im Saarland. Für die Grundschule Nonnweiler durfte vom Förderverein Michael Schirra 1500 Euro in Empfang nehmen. Weitere 500 Euro bekam Roland Ruttloff von der Idee.on GmbH Otzenhausen. Für die Lebenshilfe St. Wendel erhielt Maier-Kruhnen ebenfalls 500 Euro für bedürftige Personen und Anschaffungen im Landkreis.

"Es ist schon toll, dass Vereinsgemeinschaft und Adventskranzteam in unserem Ort für die gute Sache zusammenarbeiten und auch dort helfen, wo Hilfe angebracht ist", lobte Ortsvorsteher Günther Barth die wohltätigen Mitbürger. Er sprach die Hoffnung aus, dass diese enorme Spendensumme für beide Partner Ansporn und Motivation sein möge, sich in diesem Jahr wiederum für soziale Projekte zu engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort