Kirchennacht in Primstal mit besinnlichen Texten und Gesang

Nonnweiler · Die Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler hat an Pfingsten die Türen der Pfarrkirche Kreuzerhöhung Primstal weit geöffnet. Die Pfarreiengemeinschaft beteiligt sich an der saarlandweiten Nacht der Kirchen und hat dazu ein Programm zusammengestellt.

Die Kirchennacht, die unter dem Motto "Fremd sein - daheim sein - Kirche ein Haus für viele" steht, beginnt um 20 Uhr.

Bis etwa 24 Uhr folgen nun: Denkanstöße in Wort und Klang. In besinnlichen Texten geht es um das Motto des Abends. Für den Klang sorgt Thomas Haupenthal aus Schwarzenbach. Alle, die gerne Märchen hören, kommen anschließend mit "Östlich der Sonne und westlich des Mondes" auf ihre Kosten. Nach einer kleinen Pause unterhält der Singkreis Primstal unter der Leitung von Jutta Backes mit Liedern zum Hinhören und Mitsingen.

Den letzten Programmpunkt des Abends haben einige in der Gemeinde lebende Syrer mit ihrem Sprachlehrer Dr. Benzian vorbereitet. Sie werden Koransuren und sufistische Texte teils vertont und gesungen, vortragen. Mit Begeisterung hat diese Gruppe ihren Programmpunkt vorbereitet und will zeigen, dass man auch in der Fremde daheim sein kann und dass Andere nicht fremd sein müssen. Mit dabei sein wird auch Iman Mohammed Youssef Al Ahmar. Es gibt deutsches und syrisches Essen. Das Vorbereitungsteam freut sich auch auf gegenseitiges Kennenlernen und Austausch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort