Zum Geburtstag des Nationalparks gibt es eine Erlebniswanderung

Nonnweiler · Mit einer Erlebniswanderung feiert der Nationalpark Hunsürck-Hochwald am kommenden Samstag, 14. Mai, seinen ersten Geburtstag. Start und Ziel ist das Sportlerheim in Nonnweiler-Otzenhausen gegenüber dem keltischen Dorf.

 Den Nationalpark Hunsrück-Hochwald lernen Wanderer am 14. Mai kennen. Foto: Naturpark

Den Nationalpark Hunsrück-Hochwald lernen Wanderer am 14. Mai kennen. Foto: Naturpark

Foto: Naturpark

"Der Geburtstag unseres grenzüberschreitenden Nationalparks ist natürlich ein besonders schöner Anlass für eine Wanderung. Zurückblickend ist seit der Eröffnungsfeier am Pfingstwochenende 2015 viel passiert: Die touristische Entwicklung der gesamten Region verläuft sehr positiv, davon profitieren Gastronomie, Handwerk und viele weitere", betont Umweltminister Reinhold Jost , der um zehn Uhr den symbolischen Startschuss geben wird.

Vier Wanderführer werden auf der etwa dreistündigen Tour durch den Nationalpark über kulturhistorische Aspekte und Besonderheiten der Natur informieren. Zusätzliche Führungen durch das Keltendorf vermitteln den Besuchern Einblicke in das Leben vor 2000 Jahren.

"Ich freue mich, dass wir den Saarwaldverein als kompetenten Partner für die Organisation gewinnen konnten und hoffe auf eine große Beteiligung der Saarländerinnen und Saarländer", sagt Jost, der nach seinen Angaben mitwandern wird. Das Nationalparkamt und die Gemeinde Nonnweiler unterstützen ebenso die Geburtstagswanderung. Sie fällt passender Weise auf den Tag des Wanderns, der am 14. Mai dieses Jahr bundesweite Premiere feiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort