„Eine sehr gute Adresse für das Ehrenamt“

Kastel · Ortsvorsteher Magnus Jung wies auf die zahlreichen Hochwassereinsätze in der jüngeren Vergangenheit hin: Beim Sommerfest des Löschbezirks Kastel gab's viel Lob fürs ehrenamtliche Engagement.

 Drei Tage feierte der Löschbezirk Kastel der Freiwilligen Feuerwehr sein Sommerfest mit zahlreichen Ehrengästen und viel Programm. Hier Ehrengäste und Geehrte auf einen Blick. Foto: Beatrice Schorr

Drei Tage feierte der Löschbezirk Kastel der Freiwilligen Feuerwehr sein Sommerfest mit zahlreichen Ehrengästen und viel Programm. Hier Ehrengäste und Geehrte auf einen Blick. Foto: Beatrice Schorr

Foto: Beatrice Schorr

Das Wetter hatte der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Kastel während ihres dreitägigen Sommerfestes keinen Streich gespielt - fürwahr keine Selbstverständlichkeit in diesem Sommer. Zum offiziellen Teil am Sonntagvormittag, musikalisch begleitet von der heimischen Pfarrkapelle, begrüßte Löschbezirksführer Björn Schorr zahlreiche Ehrengäste. Er gratulierte Ehrenlandesbrandinspekteur Bernd Becker, der tags zuvor zum Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes gewählt worden war.

Neben Aktiven aus den Löschbezirken der Gemeinde waren auch Angehörige mehrerer Feuerwehren aus den saarländischen Nachbargemeinden und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz nach Kastel gekommen.

Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihr uneigennütziges Engagement und ihre stetige Einsatzbereitschaft. Ortsvorsteher Magnus Jung , der auf die zahlreichen Hochwassereinsätze in jüngster Vergangenheit hinwies, nannte die Wehr eine sehr gute Adresse für ehrenamtliche Tätigkeit.

Bürgermeister Barth beförderte Christian Barth und Jannik Hahn zu Oberfeuerwehrmännern und Marko Hahn zum Hauptfeuerwehrmann. Außerdem ernannte er Björn Schorr zum Löschmeister und Sebastian Meyer zum Oberlöschmeister.

Brandinspekteur Dirk Schmidt zeichnete für 25 Jahre Feuerwehrdienst Oberlöschmeister Torsten Langendörfer und Löschmeister Patrick Barth mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Saarlandes am Bande aus. Gleichfalls zwei Aktive konnten auf eine 40-jährige Zugehörigkeit zurückblicken: Oberbrandmeister Ralf Klasen und Hauptfeuerwehrmann Franz-Josef Hahn. Beiden überreichte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Andreas Wita, das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort