Neues Projekt in Braunshausen Backeshaus soll Erinnerungen aufrecht halten

Braunshausen · Wie lief das Dorfleben in Braunshausen früher ab? Dieser Frage können Besucher im alten Bauernhaus ab sofort auf den Grund gehen. Termine zur Besichtigung können beim Ortsvorsteher vereinbart werden.

 Das Sieger-Bauernhaus 2018 in Braunshausen ist im 1904 erbaut worden.

Das Sieger-Bauernhaus 2018 in Braunshausen ist im 1904 erbaut worden.

Foto: Frank Faber

„Es gibt Dinge und Traditionen, die in unserer Gesellschaft oft auf dem Sperrmüll der Zeit abgelegt werden und dadurch unwiederbringlich verloren gehen“, sagt Heinz-Peter Koop, Ortsvorsteher von Braunshausen. Um dies zu verhindern, hätten sich ein paar Menschen in dem Dorf zusammengefunden. Gemeinsam möchten sie die Erinnerungen an das Dorfleben aufrecht erhalten.

Mit der Eröffnung des Backeshaus sei eine Stätte in Braunshausen gestaltet worden, die der Pflege des Brauchtums überaus gerecht werde. „Es kamen zahlreiche interessierte Bürger aus der gesamten Gemeinde“, berichtet Koop. Gottfried Hares von Wagner Holding und Bürgermeister Franz Josef Barth (parteilos, SPD-unterstützt) hätten in ihren Reden die Bedeutung des Hauses hervorgehoben. Sie betonten auch, dass dieses Haus mit realem Leben gefüllt werden sollte „Man denkt hier an Lesungen, künstlerische Darbietungen und an kleinere Konzerte“, erzählt Koop. Es solle hier kein neues Heimatmuseum entstehen, sondern ein Haus der Begegnung.

Zu sehen gebe es im Backeshaus alte Exponate, Schriften, Urkunden und vieles mehr aus dem vergangenen dörflichen Leben von Braunshausen und Maria Hütte. Außerdem ist der Werdegang der Firma Wagner von den Anfängen an dargestellt und dokumentiert. „Die Familie Wagner und das Braunshauser dörfliche Leben ist ja bekanntlich sehr eng und positiv miteinander verknüpft und wird auch so dargestellt“, erklärt der Otrsvorsteher.

Die gesamte Ausstellung sei von Claudia und Harald Peter in mühevoller Kleinarbeit über Jahre hinweg zusammengetragen und katalogisiert worden. Sie seien dabei von einigen Bürgern unterstützt worden. Auch wurden noch lebende Zeitzeugen zu Bildern und Darstellungen befragt, um heraus zu finden wer oder was auf den vielen Fotos zu sehen ist.

„Insgesamt eine gelungene Sache und ein Stück gelebte Historie in unsrem schönen Dorf“, resümiert Koop zufrieden. Übrigens habe das Backeshaus bereits 2018 eine Auszeichnung zum schönsten Bauernhaus im Landkreis St. Wendel bekommen. Im saarländischen Ranking landete es auf Platz drei. Es gebe keine Dauer-Öffnungszeiten. Wer sich das Haus ansehen möchte, könne sich beim als Ortsvorsteher melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort