Zero Crossing gibt Vorab-Konzert

St Wendel · Bevor das neue Programm des Ensembles Zero Crossing um den St. Wendeler Schlagzeuger Max Riefer in Singapur uraufgeführt wird, kann das Publikum im Mia-Münster-Haus vorab die neuen Kompositionen erleben.

 Der St. Wendeler Schlagzeuger Max Riefer. Foto: VA

Der St. Wendeler Schlagzeuger Max Riefer. Foto: VA

Foto: VA
 Komponist Edwards. Foto: VA

Komponist Edwards. Foto: VA

Foto: VA

Der St. Wendeler Schlagzeuger Max Riefer und Komponist Peter I. Edwards (USA/Singapur ) arbeiten in St. Wendel an neuem Programm mit dem Titel "Topographies". Ausschnitte davon können Interessierte am Montag, 23. Juni, im Mia-Münster-Haus hören. Edwards und Riefer gründeten 2013 das Ensemble Zero Crossing, ein Duo für live-Elektronik und Percussion. Ihr Konzert-Debüt gaben die beiden im Oktober 2013 beim Freiburger Schlagzeugfestival. Das Repertoire besteht ausschließlich aus selbst komponierten Werken und strukturierten Improvisationen.

Im Juni treffen sich die beiden Musiker in St. Wendel, um an ihrem neuen Programm "Topographies" zu arbeiten, welches im September in Singapur uraufgeführt wird. Am Montag, 23. Juni, um 19.30 Uhr, kann das Publikum im Mia-Münster-Haus vorab eine "Sneak-Preview" erleben: Zero Crossing wird einen Teil des Programmes, das Werk "A Mind Beyond the Butterfly's Wing (Ein Gedanke hinter dem Flügelschlag eines Schmetterlings)", eine 45-minütige strukturierte Improvisation, im Rahmen eines Gesprächskonzerts aufführen. Nach der Performance stehen die Musiker für einen Dialog mit den Zuhörern zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort