Wie die Lupinen in die Wildnis bei Walhausen gelangten

Mosberg-Richweiler · Ein Meer von Lupinen mitten in der Wildnis - derzeit zu bewundern am Verbindungsweg zwischen Mosberg-Richweiler und Walhausen. Das farbenprächtige Blütenwunder hat eine Geschichte. Die Pflanzen entstammen ursprünglich nämlich einem dörflichen Bauerngarten.

 Lupinen am Preisberg vor Riegels Eichen in Mosberg-Richweiler. Foto: Heino Bernhardt

Lupinen am Preisberg vor Riegels Eichen in Mosberg-Richweiler. Foto: Heino Bernhardt

Foto: Heino Bernhardt

Den hegte und pflegte einst in Mosberg-Richweiler die Bäuerin Hedwig Bill, deren Familie auch der Acker an der oben beschriebenen Stelle heute noch gehört. Zusammen mit einer Fuhre Mist müssen dann auch eines Tages Oma Hedwigs Gartenabfälle - darunter wohl auch verblühte Lupinen - dorthin gelangt sein. Vor einem Vierteljahrhundert wurde die Ackerfläche stillgelegt und damit der Natur überlassen. Die aus dem Dorf eingeschleppten Lupinen nutzten nun ihre Chance und breiten sich seitdem aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort